SPD Sendenhorst Albersloh

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Fraktion bei der Erziehungshilfe St. Klara in Beckum
Die SPD-Kreistagsfraktion bei der Erziehungshilfe St. Klara in Beckum

Die SPD-Kreistagsfraktion hat anlässlich der aktuellen Gespräche zwischen des Kreis Caritasverbandes und des Kreisjugendamtes die Erziehungshilfe-Einrichtung "St. Klara" in Beckum besucht. Derzeit arbeiten beide an einem neuen Konzept zur Optimierung der stationären Erziehungshilfe im Kreis Warendorf.

Fachgespräch im Kinderhospiz Königskinder

Auf Einladung der Geschäftsführerin Anna Pein, vom "Kinderhospiz Königskinder", besuchte die SPD-Kreistagsfraktion in Begleitung der beiden Landtagsabgeordneten, Annette Watermann-Krass und Thomas Trampe-Brinkmann sowie mit dem Bürgermeisterkandidaten der Stadt Telgte, Dr. Ingo Deitmar, die Räumlichkeiten der gemeinnützigen GmbH in Telgte.

Schwerpunkte der Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik der SPD-Landtagsfraktion

In der Sitzung des "Arbeitskreises Jugend und Soziales" der SPD-Kreistagsfraktion berieten sich die Mitglieder mit den Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass und Thomas Trampe-Brinkmann zu Vorschlägen einer präventiven Kinder- und Jugendhilfe im Bildungssystem des Landes NRW.

Kreistagsfraktion begrüßt Urteil des BVG
© S.Hainz / PIXELIO

Gestern entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Bemessung der Hartz-IV Regelsätze verfassungswidrig ist. Diese Entscheidung begrüßt die SPD-Kreistagsfraktion und sieht eine Chance, dass zukünftig besonders Kinder profitieren könnten.

Kinderbetreuung in Einrichtungen muss bezahlbar bleiben

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und
Familien, machte Dagmar Arnkens-Homann für die SPD-Kreistagsfraktion deutlich, dass Elternbeiträge so gestaltet sein müssen, dass alle Familien an dem Angebot partizipieren können.

SPD-Fraktion im Bundestag

Am 20.04.2026 wurden die Polizeiliche Kriminalstatistik 2025 sowie die Dunkelfeldstudie "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2024" veröffentlicht. Dabei fällt auf: Die Zahl der erfassten Sexualdelikte bleibt weiterhin hoch. Besonders Vergewaltigungen haben zugenommen. Unter den Opfern sind überwiegend Frauen, wobei junge Erwachsene besonders betroffen sind. Die Anzeigequote ist nach wie vor besonders gering, sagen Carmen Wegge und Sebastian Fiedler.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD