SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

SPD beantragt Aufstellung eines Bebauungsplans für die Dorfmitte von Albersloh

„Immer wieder werden wir von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen – warum sich im Dorfkern nichts tut, warum man die als überdimensioniert empfundenen Eckgebäude in Albersloh zugelassen hat, warum die Situation für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad, Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind, nicht sicherer wird“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp. Die Antwort sei dann immer dieselbe: Da es keinen Bebauungsplan für die Dorfmitte gibt, würden alle Entscheidungen einzeln und abschließend vom Kreis Warendorf getroffen – und nicht von der Stadt Sendenhorst auf der Grundlage einer Bebauungsplanung für den gesamten Dorfkern.

Bürgerinformation zum Bebauungsplan für das Quartier Westgraben

„Das war ein sehr guter Termin - entlang des Westgrabens sind wir mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, mit sehr unterschiedlichen Fragen und Meinungen“, fasst SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp die Diskussionen vom Samstag zusammen. Hintergrund für den Ortstermin mit den Bürgerinnen und Bürgern war der SPD-Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich.

Dabei spielten vor allen Dingen folgende Fragen der Nachbarinnen und Nachbarn eine Rolle: Ist eine Beteiligung der Nachbarschaft bei neuen Bauprojekten unbedingt notwendig? Wird durch einen Bebauungsplan die Vielfalt in einem Gebiet eingeschränkt? Bedeutet eine Bebauungsplanung den Stopp aller Neubauten? Sind die bereits vorhandenen Instrumente zur Stadtplanung ausreichend?

Quartier Westgraben - SPD informiert Anwohner:innen

Quartier Westgraben - SPD informiert über Antrag für Bebauungsplan

„Zwischen Südstraße, Promenade, Weststraße und Kühl gibt es aktuell keinen Bebauungsplan – wenn ein Neubau ansteht, wird hier im Einzelfall und abschließend vom Kreis entschieden“, fasst SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp die aktuelle Rechtslage zusammen. Das sei aus Sicht der SPD unbefriedigend, da bei diesen Verfahren die Nachbarschaft nicht beteiligt werde und auch für die Bauherren der Prozess wenig kalkulierbar sei. Beispielhaft seien einige sehr groß geratene Bauprojekte an den Gräben. Die SPD setze sich dafür ein, auch im Stadtkern neue (Miet-)Wohnungen zu bauen – allerdings planvoll und mit Blick auf die Umgebung: Die Größe der Gebäude muss sich einfügen und den Charakter der Innenstadt wahren; auch Fragen der Versickerungsmöglichkeiten bei Starkregenereignissen, Begrünung, Gestaltung, Parkraumsituation usw. müssen berücksichtigt werden.

Glasfaserausbau in Sendenhorst – Flickenteppich vermeiden

„Wir wollen das der Glasfaserausbau in Sendenhorst weitervorangeht und einen Flickenteppich vermeiden. Sowohl für Private als auch für die Wirtschaft vor Ort ist ein flächendeckendes Angebot dringend notwendig. Und hier gibt es Licht und Schatten“, so Bernhard Erdmann als SPD-Ratsherr und Gewerbetreibender vor Ort. Das sei aktuell nicht nur während des Arbeitens und Lernens von zuhause aus während der Corona-Krise deutlich geworden. Klar sei auch, dass die Bedeutung der Digitalisierung in allen Lebensbereichen in Zukunft steigen werde. Hierfür müsse die Infrastruktur in beiden Ortsteilen besser werden – und zwar zu gleichen Teilen. Das sei zurzeit jedoch noch nicht absehbar.

Promenade: Rundgang mit Experten

Am Dienstag, dem 10.10.2017, um 17 Uhr , trifft sich die SPD mit einem Fachmann für Baumpflege, um den Zustand der Bäume an der Promenade in Augenschein zu nehmen.

"Die SPD trägt den grundsätzlichen Beschluss zur Umsetzung des zweiten Schritts der Innenstadtentwicklung mit. Dazu gehört auch eine Umgestaltung der Promenade", erklärt SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp. Ob - und wenn ja, in welchem Umfang - dafür die Linden im Süden der Promenade gefällt werden müssen, solle vom Zustand der Bäume abhängig gemacht werden. Leider seien die Bäume über viele Jahre nicht fachmännisch gepflegt worden; ob das aufzuholen sei, müsse überprüft werden.

SPD-Fraktion im Bundestag

Während die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) und das Bundesverwaltungsamt in ihrem neuesten Bericht den deutschen Sportfachverbänden ein hohes Niveau beim Anti-Doping-Kampf bescheinigen, wird das Vertrauen in den internationalen Anti-Doping-Kampf erschüttert: Die Enthüllungen über positive Dopingtests in China, die aufgrund der Zurückhaltung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgenlos blieben, sind alarmierend. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine lückenlose Aufklärung und die strikte Durchsetzung der Anti-Doping-Regeln, erklären Sabine Poschmann und Herbert Wollmann.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD