Promenade: Rundgang mit Experten

Stadtentwicklung

Am Dienstag, dem 10.10.2017, um 17 Uhr , trifft sich die SPD mit einem Fachmann für Baumpflege, um den Zustand der Bäume an der Promenade in Augenschein zu nehmen.

"Die SPD trägt den grundsätzlichen Beschluss zur Umsetzung des zweiten Schritts der Innenstadtentwicklung mit. Dazu gehört auch eine Umgestaltung der Promenade", erklärt SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp. Ob - und wenn ja, in welchem Umfang - dafür die Linden im Süden der Promenade gefällt werden müssen, solle vom Zustand der Bäume abhängig gemacht werden. Leider seien die Bäume über viele Jahre nicht fachmännisch gepflegt worden; ob das aufzuholen sei, müsse überprüft werden.

Nach den vielen kritischen Stimmen, die zu einer vom Stadtplaner vorgeschlagenen kompletten Fällung laut geworden sind, sieht die Stadtverwaltung nun die Erstellung eines detaillierten Baumgutachtens vor.

Auf die weitere Diskussion - auch mit den Bürgerinnen und Bürgern - bereitet sich die SPD intensiv vor und holt mit diesem Termin vorab die oft angesprochene "zweite Meinung" ein. "Wir wollen eine Lösung, die langfristig ökonomisch UND ökologisch sinnvoll ist und den Charakter der Promenade als Allee auf dem historischen Stadtgrundriss dauerhaft erlebbar macht. Dazu müssen wir wissen, wo kritische Punkte liegen, welche Umsetzungsmöglichkeiten es gibt - und welche nicht."

Zu dem Rundgang (Treffpunkt ist der Parkplatz am Eingang der Fußgängerzone/Schleiten) sind interessierte BürgerInnen herzlich eingeladen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001191293 -

14.08.2018, 10:00 Uhr
Sitzung 60plus Kreisvorstand

29.08.2018, 18:30 Uhr
Sitzung Kreisvorstand

31.08.2018, 14:30 Uhr
Sitzung SPD-Kreistagsfraktion WAF

Die Bundesregierung muss sich darum bemühen, dass weitere Staaten den Internationalen Strafgerichtshof anerkennen. Nur so kann das Gremium auch in den nächsten Jahren glaubwürdig bleiben, erklären Frank Schwabe und Johannes Fechner.