SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

SPD fordert: Ticket-Preise im Nahverkehr senken

„Nur ein gut ausgebauter und preislich attraktiver öffentlicher Personennahverkehr kann überzeugen" erklärt die SPD-Kreistagsfraktion. In einer Diskussionsrunde der Kreistagsfraktion mit den örtlichen SPD-Ratsfraktionen zum aktuell vorgelegten Entwurf des Nahverkehrsplans wurde deutlich, dass die Tarife für Bus und Bahn im Münsterland und damit auch der Westfalentarif im Vergleich zu den Nachbartarifgebieten deutlich zu hoch seien. 

SPD-Kreistagsfraktion zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Die Vereinten Nationen initiierten am 3. Dezember 1992 den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, woraufhin er 2003 erstmalig gefeiert wurde.

Für die SPD Kreistagsfraktion Anlass genug, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Dabei gilt es die Belange der Menschen mit Behinderungen nicht aus den Augen zu verlieren. Natürlich gilt das nicht nur am 3. Dezember jeden Jahres, sondern immer. So hat die SPD-Kreistagsfraktion schon viele Veranstaltungen zu diesem Thema organisiert und Aktionen durchgeführt. Sie legt großen Wert darauf, Menschen mit Behinderungen dabei mit einzubeziehen. Im Sozialausschuss des Kreises, im Beirat für Menschen mit Behinderungen und in weiteren Institutionen setzt sich die SPD-Kreistagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen ein.

Impressionen vom Jubiläumsumzug

Die Sendenhorster SPD hat sich an den Umzug zum 700-jährigen Stadtjubiläum beteiligt. Dazu einige Impressionen:

Der Name der Stadt „Seondonhurst“

Einige statistische und sprachgeografische Anmerkungen dazu nebst einer Deutung aus Anlass des 700-jährigen Stadtjubiläums

Das aktuelle Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes listet 11.091 rechtlich selbständige Städte und Gemeinden auf. Davon bilden 27 Orte ihren Namen mit dem Grundwort -horst, dazu kommen zwei Orte, die schlicht Horst benannt sind. Orte wie Horstmar oder Horstedt sind hier nicht berücksichtigt.

Die Zahl der Einwohner lag Ende 2013 zwischen 157 (Bokhorst) und 74.052 (Delmenhorst). Unter den 29 Horst-Kommunen ist Sendenhorst mit 96,65 km² flächenmäßig die größte und Schönhorst mit 3,55 km² die kleinste Gemeinde.

SPD-Kreistagsfraktion besucht die Sonderausstellung „Pilgerwelten“ im Museum RELíGIO

In Ihrer jüngsten Sitzung besuchte die SPD-Kreistagsfraktion das Museum RELíGIO in Telgte. Dort wurde sie von Frau Dr. Schöne durch die aktuelle Sonderausstellung „Pilgerwelten“ geführt. Anlass der Ausstellung ist die Eröffnung der letzten Wegstrecke „Wege der Jakobspilger in Westfalen“. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt deshalb auf der Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Ausgehend von einem Blick auf das Pilgern in den fünf großen Weltreligionen und auf bedeutende Pilger- und Wallfahrtsorte weltweit, stehen die persönlichen Erfahrungen heutiger Pilger im Mittelpunkt. 

SPD-Fraktion im Bundestag

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD