SPD fordert: Ticket-Preise im Nahverkehr senken

Allgemein

„Nur ein gut ausgebauter und preislich attraktiver öffentlicher Personennahverkehr kann überzeugen" erklärt die SPD-Kreistagsfraktion. In einer Diskussionsrunde der Kreistagsfraktion mit den örtlichen SPD-Ratsfraktionen zum aktuell vorgelegten Entwurf des Nahverkehrsplans wurde deutlich, dass die Tarife für Bus und Bahn im Münsterland und damit auch der Westfalentarif im Vergleich zu den Nachbartarifgebieten deutlich zu hoch seien.

Um langfristig mehr Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu benutzen und damit ihr Auto stehen zu lassen, sind neben einem vielfältigen Angebot auch die Höhe der Fahrpreise ein entscheidender Faktor. „Der hohe Anteil an Autofahrern hat selbst bei einem guten Angebot einen entscheidenden Grund: Busse und Bahnen sind zu teuer und bieten deshalb keinen Anreiz für einen Umstieg“ erklärt dazu Detlef Ommen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion. Die SPD fordert die für die Tarif-Preise verantwortliche Verkehrsgemeinschaft Münsterland (VGM), zu der auch das kommunale Verkehrsunternehmen RVM gehört, auf, die Fahrpreise für das Münsterland dauerhaft zu senken.

Zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen hat die SPD-Kreistagsfraktion eine weitere Maßnahme beschlossen. Die Jugendlichen, welche durch den Erwerb der JULEICA (Jugendleiter-Card) sich bereits durch hohes Engagement ausgezeichnet haben, sollen besonders gefördert werden. Sie sollen durch einen Rabatt die Fun-Card für Busse und Bahnen zu einem deutlich ermäßigten Preis erhalten können. Einen entsprechenden Antrag zur Beratung und Entscheidung hat die SPD-Kreistagsfraktion für den Kreishaushalt 2019 gestellt.

Bildunterschrift: Klaus-Werner Heger, Maria Hamann, Ingo Stude, Florian Westerwalbesloh, Anne Claßen, Sophia Laura Maschelski, Detlef Ommen und Dr. Wilfried Hamann

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

WebsoziCMS 3.8.9 - 001298906 -

06.09.2019, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sitzung SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

11.10.2019, 09:00 Uhr
Sitzung Kreistag

Sitzung Kreistag.

05.11.2019, 16:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF

Sitzung Arbeitskreis Jugend & Soziales SPD-Kreistagsfraktion Warendorf. Vorbereitung Kreishaushalt 2020. * …

Der Wissenschaftsrat (WR) hat in seiner Sommersitzung Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Friedens- und Konfliktforschung verabschiedet. Er bestätigt damit die jahrelangen Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion nach einer stärkeren Förderung. Bundesforschungsministerin Karliczek sollte nun schnell handeln und die Empfehlungen umsetzen, sagt René Röspel.