SPD fordert: Ticket-Preise im Nahverkehr dauerhaft senken

Verkehr

Die SPD im Münsterland fordert ein Umdenken: Die Ticket-Preise sind zu teuer und bieten keinen Anreiz für einen Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen. Die SPD hat deshalb die Initiative ergriffen und konkrete Maßnahmen gefordert. So haben die Gremien in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt, auf Antrag der SPD jüngst beschlossen,  „Maßnahmen zu eruieren, die dazu führen, die Fahrpreise des Westfalentarifs in den Preisstufen, die das Münsterland betreffen (M1-M5), dauerhaft zu senken.“ Die SPD-Kreistagsfraktion Warendorf steht ebenfalls hinter dieser Forderung.

In Zukunft muss, so die SPD, die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs so erfolgen, dass die Ticket-Preise auf Dauer deutlich gesenkt werden. Die für die Tarif-Preise verantwortliche Verkehrsgemeinschaft Münsterland (VGM), zu der auch das kommunale Verkehrsunternehmen RVM gehört, stehe in der Pflicht, so die SPD, für die Fahrgäste attraktive Tarife anzubieten:  „Nur ein gut ausgebauter und preislich attraktiver öffentlicher Personennahverkehr kann überzeugen".

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001215481 -

06.11.2018, 17:00 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales, SPD-Kreistagsfraktion WAF

Sitzung AK Jugend & Soziales, Vorbereitung Haushalts-Beratungen 2019.

09.11.2018, 14:30 Uhr
Tagung SPD-Kreistagsfraktion WAF

Tagung SPD-Kreistagsfraktion WAF, Haushalts-Beratungen 2019.

10.11.2018, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Tagung SPD-Kreistagsfraktion WAF

Tagung SPD-Kreistagsfraktion WAF, Haushalts-Beratungen 2019.

Mit der ersten Lesung im Deutschen Bundestag starten heute die parlamentarischen Beratungen zum Mieterschutzgesetz. Die zunehmend dramatische Lage auf dem Wohnungsmarkt macht eine Stärkung des Mieterschutzes dringend erforderlich. Der Regierungsentwurf ist ein erster wichtiger Schritt dazu. Die SPD-Bundestagsfraktion plädiert für noch weitergehende Verbesserungen für Mieterinnen und Mieter. Ziel ist ein Inkrafttreten zum 1.1.2019, erklären Johannes Fechner und Michael Groß.