SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Eine Stadt im Aufbruch

Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup im Austausch mit Bürgermeisterin Katrin Reuscher

Sendenhorst. „Es ist außerordentlich viel in Bewegung in Sendenhorst, die vielen Baumaßnahmen und Modernisierungen werden das Gesicht der Stadt weiter verändern!“ Der Bundestagsabgeordnete fand beim alljährlichen Austausch viel Anerkennung für die Arbeit der Sendenhorster Bürgermeisterin Katrin Reuscher. Diese reagiert pragmatisch auf das Kompliment: „In kurzer Zeit sind bei uns viele Projekte angelaufen, die wir jetzt aber auch zeitnah zum Abschluss bringen wollen.“

Beispiele dafür seien die Promenade, der Beginn der Grundschulsanierung oder die Erneuerung der Oststraße mit deutlichen Vorteilen für Fußgänger und Radfahrerinnen. Auch im Ortsteil Albersloh soll sich bald etwas tun: Im Oktober hat die Stadt den Zuwendungsbescheid des Förderprogramms ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ vom Bund erhalten: "Wir arbeiten an der Umsetzung", so die Bürgermeisterin, die die Förderung des Bundes als unverzichtbare Hilfe einstuft. Beispielhaft wurde auf die Bedeutung des Erhalts der sogenannten "Roten Schule" in Albersloh hingewiesen, die für die Geschichte des Ortsteils durchaus von Bedeutung sei.

Aktion „Saubere Stadt und Landschaft“

An diesem Samstag waren wieder alle Sendenhorster zum Frühlingsputz, im Rahmen der jährlichen Aktion „Saubere Stadt und Landschaft“, aufgerufen.

Eine gut gelaunte Gruppe des Sendenhorster SPD Ortsvereins beteiligte sich, wie in den vorangegangenen Jahren, bei trockenem und frühlingshaftem Wetter, wieder daran. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken, die dankenswerterweise von der Stadtverwaltung in Kooperation mit der AWG kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, konnte wieder einiges an achtlos weggeworfenen Unrat eingesammelt und zum städtischen Baubetriebshof gebracht werden. Darunter leider auch wieder Haushalts- oder Sperrmüll, der illegal in der Natur entsorgt wurde.

Grünpflegekonzept überarbeiten

Die SPD-Fraktion im Rat beantragt, das Konzept zur bebauungsplan- und umwelt- bzw. klimagerechten Grünpflege in beiden Ortsteilen zu überprüfen und zu überarbeiten, auch in Hinblick auf künftige Pflanzlisten.

Die Diskussion um den Pflegeschnitt am dem Schutz- und Trenngrün zwischen Langen und Zegen Esch bzw. die Durchführung der Maßnahme selbst hat deutlich gemacht, dass es hier Verbesserungsbedarf gibt. Der Umfang und die Art des Rückschnitts in Albersloh ist – vermutlich bedingt durch den langen Zeitraum seit dem letzten Schnitt und die örtlichen Gegebenheiten - radikal ausgefallen. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist eine regelmäßigere Pflege aus mehreren Gründen zu bevorzugen.

Abwechselungsreiche Tageordnung

Graue Erbsen, Delegiertenwahlen und ein Gespäch dem FIZ e.V - Familien im Zentrum

Zahlreiche Gäste waren der Einladung des SPD-Ortsvereins Sendenhorst zum traditionellen Graue-Erbsen-Essen in der Gaststätte "Zurmühlen" gefolgt. In der damit verbundenen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Sendenhorst wurden die Delegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz zur Europawahl 2024 und Delegierte für den Kreisparteitag gewählt.

Danach begrüßte die SPD-Vorsitzende Annette Watermann-Krass die beiden Vertreterinnen des Vereins FIZ Sendenhorst und Albersloh e. V., Eva Rüschenschmidt und Brigitte Denker, die einen Überblick über die Angebote des Lokalen Bündnisses für Familien gaben. Über Jahre ist das Netzwerk mit vielen Vereinen und Institutionen gewachsen. Deshalb konnten nach und nach vielfältige Angebote entstehen: vom Lesepaten, Babysitter, Frauenflohmarkt, Ferienprogramm, Taschengeldbörse bis zum Familiensiegel, das familienfreundliche Betriebe auszeichnet. Angeboten werden kann das nur, weil viele ehrenamtlich Engagierte sich daran beteiligen.

Jahresabschluss in geselliger Runde

Die SPD hat sich im Rahmen eines Weihnachtsessen ganz herzlich beim ehemaligen Kassierer bedankt. Keven Klemm hat über 14 Jahre einen hervorragenden Job gemacht und übernimmt diese Aufgabe jetzt in einem neuen Ortsverein. Sein Nachfolger Frank Barlag ist in der letzten Mitgliederversammlung gewählt worden. Druckfrisch lag auch der SPD+Jahreskalender vor sowie eine Veröffentlichung über das 100-jährige Ortsvereinsjubiläum der SPD Sendenhorst. Alle waren sehr zufrieden, sich in diesem Jahr wieder in geselliger Runde treffen zu können.

SPD-Fraktion im Bundestag

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD