Wahlbezirk 2: Simon Borgmann

simon.borgmann[at]spd-sendenhorst.de

Politische Schwerpunkte:

Jugend, Familie, Digitalisierung

•   Wir wollen die aktive Beteiligung von jungen Menschen am Leben in der Stadt stärken und alle zwei Jahre eine Jugendkonferenz durchführen.

•   Wir wollen, dass an allen Schulen das digitale Lernen selbstverständlich wird. Wir sorgen für eine bessere Ausstattung und mehr Unterstützung für die Lehrkräfte.

•   Digitalisierung nutzen - alle Behördengänge, die keine persönliche Anwesenheit in der Verwaltung voraussetzen, über das Internet in einem Schritt erledigen.

Das Kabinett hat heute den von Nancy Faeser vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie (Network Information Security) und zur Regelung wesentlicher Grundzüge des Informationssicherheitsmanagements in der Bundesverwaltung beschlossen. Mit dem Gesetz wird die europäische NIS-2-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt und der Kreis der Unternehmen, die Risikomanagementmaßnahmen im Bereich der IT-Sicherheit und Meldepflichten bei IT-Sicherheitsvorfällen zu erfüllen haben, signifikant erweitert, erklärt Daniel Baldy.