SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Treffen mit dem DGB

Veröffentlicht am 11.07.2012 in Soziales

Auf Einladung der SPD-Kreistagfraktion Warendorf waren Vertreter der DGB Region Münsterland zu einem gemeinsamen Gespräch im Parteihaus Ahlen. Themen der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik standen im Mittelpunkt des Austausches.

Einigkeit bestand darüber, dass gerade das Thema der "Sicherung des Existenzminimums bei Erwerbsfähigkeit -Grundsicherung bei Erwerbsfähigen" Kreispolitik und DGB gleichermaßen beschäftigt. "Trotz des Aufschwungs können immer weniger ArbeitnehmerInnen von ihrer Arbeit leben und benötigen deshalb einen Zuschuss vom Staat. Wie eine aktuelle DGB-Studie belegt, stieg die Zahl der Haushalte mit mindestens einem erwerbstätigen Hartz-IV-Bezieher von 2007 bis 2010" so Rolf Hannemann, Organisationssekretär DGB Region Münsterland. Auf Vorschlag der Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann soll Endes des Jahres ein 2. Treffen gemeinsam mit dem Kreisvorstand und DGB stattfinden und den Austausch und die weitere Zusammenarbeit zu vertiefen.

 
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:

Hans-Jürgen Lenzer, Vorstandsmitglied DGB-Ennigerloh; Christa Lummerzheim, Vorsitzende DGB-Ennigerloh; Rolf Hannemann, Organisationssekretär DGB-Region Münsterland; Willi Ohlmeier, stellv. Vorsitzender DGB-Ennigerloh; Thomas Dahlmann, Geschäftsführer SPD-Kreisverband; Dagmar Arnkens-Homann, Vorsitzende Kreistagsfraktion; Peter Kreft, stellv. Vorsitzender und Geschäftsführer Kreistagsfraktion.

 

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD