SPD-Kreistagsfraktion Warendorf will Gemeinden mehr entlasten

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Kreistagsfraktion

Am letzten Wochenende hat die Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf zum Haushalt 2013 stattgefunden.

Als vorrangiges Ziel stand für die Fraktion im Fokus, einen gemeindefreundlichen Haushalt zu gestalten und sie spricht sich dafür aus, die Wertberichtigung der RWE-Aktien in einer Größenordnung von ca. 13,7 Mio. € und die zu erwartenden Erhöhungen aus der LWL-Umlage - wahrscheinlich zwischen 1,0 und 1,6 Mio. €- alleine zu Lasten des Kreishaushaltes zu begleichen.

Alleine die LWL-Umlage entspricht in etwa dem Wert der geplanten Erhöhung der Kreisumlage um 0,4% (ca. 1,2 Mio. €).

„Wir wollen in erster Linie für einen sparsamen Haushalt sorgen, wollen aber auch wichtige Themen voranbringen die im Kreis Warendorf in Angriff genommen werden müssen“ so Dagmar Arnkens-Homann für ihre Fraktion.

Die SPD wird einen Antrag zum Thema „Altersarmut im Kreis Warendorf“ und erneut einen Antrag zur „Einführung eines Sozialtickets im Kreis Warendorf“ stellen.

Auf dem Foto sind zu sehen:
untere Reihe von links: Gerda Remest, Ahlen; Natalie Wagner, Ennigerloh; Dagmar Arnkens-Homann, Beckum; Catharina Latka, Ahlen; Maria Blömker-Stockmann, Warendorf; Detlef Ommen, Sendenhorst
zweite Reihe von links: Norbert Bing, Ahlen; Günter Holz, Ahlen; Michael Franke; Sassenberg; Jochen Feichtinger, Beckum; Karsten Koch, Beckum, Bernhard Daldrup, Sendenhorst; Mitarbeiterin Manuela Esper, Ahlen
obere Reihe von links: Peter Kreft, Beckum; Mechtild Bürsmeier-Nauert, Ennigerloh; Klaus-Werner Heger, Telgte; Josef Krause, Oelde

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.