SPD-Kreistagsfraktion besucht Projekt "Sprungbrett" in Sendenhorst

Veröffentlicht am 21.10.2011 in Soziales

Der Arbeitskreis Jugend & Soziales der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf informierte sich bei seiner letzten Sitzung über das Projekt "Sprungbrett" des Vereins "Beweggründe e.V." in Sendenhorst zusammen mit dem Verein "FIZ Sendenhorst und Albersloh e.V. - Familien im Zentrum".

Ziel des Projektes ist in Kooperation mit Kitas und Kindergärten die psychomotorische Frühförderung bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf aus Familien mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Das Projekt ist so angelegt, dass auch die Eltern im vertrauten Gespräch mit einbezogen werden. "Sprungbrett" wurde in den letzten 3 Jahren hauptsächlich von der "Aktion Mensch-Stiftung" und vielen privatwirtschaftlichen Akteuren vor Ort finanziert. Nach Auslaufen der Stiftungsförderung im Okt.2011 übernimmt jetzt "FIZ e.V." die Trägerschaft der Maßnahme und kümmert sich um die dringende Klärung der Weiterfinanzierung.

"Das frühzeitige Erkennen von Defiziten ist die Kernaufgabe der Jugendhilfe.", so Dagmar Arnkens-Homann, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der Fraktion im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien. Auf dieser Idee beruhe die inhaltliche Ausrichtung der aktuellen Landespolitik und es sei nicht nur moralischer richtiger? sondern auch noch wirtschaftlich präventiv, so Arnkens-Homann weiter.

Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt das Ansinnen von "FIZ Sendenhorst und Albersloh e.V." in Sendenhorst und setzt sich dafür ein, dass die weitere Finanzierung dieses Projektes durch öffentliche Kassen gewährleistet wird, sobald die Projektfinanzierung ausläuft. "Unser Dank gilt allen, die sich ehren- und hauptamtlich für das Projekt stark machen.", so Dagmar Arnkens-Homann abschließend. Mehr Informationen zu Projekt und Verein gibt es unter http://www.beweggruende.de/ und http://www.fiz-sendenhorst.de

Auf dem beiliegenden Foto, sind in der Mitte zu sehen:
Dr. Mechthild Bonse, Dagmar Arnkens-Homann, Maria Blömker-Stockmann.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.