SPD Kreistagsfraktion besucht Jobcenter

Veröffentlicht am 02.03.2012 in Kommunalpolitik

Die SPD Kreistagsfraktion besuchte im Rahmen ihrer vergangenen Fraktionssitzung den Standort Ahlen das Jobcenters Kreis Warendorf. Petra Schreier, Geschäftsführerin der Jobcenter begrüßte die Fraktion und berichtete über die aktuellen Zahlen. "Sie sind der zweite politische Besuch in unserer Einrichtung.", freute sich Schreier.

Das neue Jobcenter, das im ehemaligen Gebäude des Gesundheitsamtes in Ahlen Platz gefunden hat, verfüge über die nötige Infrastruktur, um allen Kunden vor allem im Bereich SGB II gerecht zu werden.

Die SPD Kreistagsfraktion unterstützte Ende 2010 das Ansinnen des Kreises Warendorf eine Optionskommune werden zu wollen, in der der Kreis selbst für die Betreuung von SGB II - Empfängern zuständig ist. Die komplette Umstellung erfolgte zum 1.1.2012 und funktionierte nahezu reibungslos.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.