Reaktivierung der WLE ist eine gute Entscheidung

Veröffentlicht am 22.11.2010 in Verkehr

„Das ist eine gute Entscheidung“ kommentiert Detlef Ommen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, den jüngsten Beschluss des Kreises Warendorf. Auf seiner letzten Sitzung hatte sich der zuständige Fachausschuss des Kreises Warendorf einstimmig für die Aufnahme der WLE-Strecke Sendenhorst – Münster mit den geplanten Haltepunkten in Albersloh und Sendenhorst in den Schienen-Nahverkehrsplan entschieden.

OmmenZusätzlich ist die Verlängerung der Schienenstrecke von Sendenhorst nach Neubeckum in einem 2. Bauabschnitt angedacht. Im Schienen-Nahverkehrsplan sind alle relevanten Bahnstrecken der Region aufgeführt, für die Bund und Land Fördermittel bereitstellen.

Die SPD in Sendenhorst freut sich über diese positive Entwicklung. Frühere Initiativen der SPD zur Reaktivierung der WLE-Bahnstrecke waren im Kreistag am Widerstand von CDU und Bündnis 90/Die Grünen gescheitert. „Dadurch haben wir leider 10 Jahre Zeit verloren“, so Detlef Ommen. Jetzt geht es darum, weitere Überzeugungsarbeit in der Region zu leisten. Das Thema WLE-Personenverkehr steht in den nächsten Wochen im ZVM (Schienenverkehr Münsterland) und anschließend im NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) auf der Tagesordnung. „Wir haben gute Argumente für die WLE-Strecke“ äußert sich Detlef Ommen optimistisch zu den nächsten Entscheidungen.

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben sich zur Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) geeinigt. Dazu erklären die drei Berichterstatter der Ampel.