Radtour nach Telgte - Besuch der Ausstellung "Trash People"

Veröffentlicht am 01.08.2011 in Veranstaltungen

Als die Teilnehmer der Radtour nach Telgte gegen 21 Uhr wieder in Sendenhorst eintreffen, liegen ein paar informative und vergnügliche Stunden hinter ihnen. Der SPD-Ortsverein Sendenhorst hatte im Rahmen seines Sommerferienprogramms zu einem Besuch der Telgter Ausstellung „Trash People“ eingeladen. Per Rad ging es am frühen Nachmittag über den neuen, jetzt durchgängig entlang der L 811 benutzbaren Radweg in die knapp 20.000 Einwohner große Wallfahrtsstadt.

Die kann sich nunmehr damit schmücken, ebenfalls Ausstellungsort der von dem Künstler HA Schult, geboren 1939, geschaffenen lebensgroßen Figuren zu sein. Zuvor hatten sie auf ihrer Reise um die Welt u. a. auf der Großen Mauer in China, vor den Pyramiden von Gizeh, in Moskau, Rom und Brüssel, in den Salzstöcken von Gorleben, vor dem Matterhorn und in der Arktis Station gemacht.

Die Ausstellung im Dümmertpark bildet den Abschluss der Welttournee der „Müllmenschen“, die 1996 in Xanten begann, und in Telgte mehr als 40.000 Besucher anlockte. Dass zweihundert von den eintausend Figuren, die der Künstler HA Schult aus Getränkedosen, Computerplatinen und anderen Schrott hat pressen lassen, in Telgte zu sehen waren, ist Simone Thieringer, Leiterin des Bereichs Tourismus und Kultur in Telgte, zu verdanken, die nach einem Besuch in Irland den Künstler angeschrieben hat und deren Brief in einer TV-Sendung aus einem Stapel anderer gezogen wurde.

Sponsorengelder und die Betreuung der Ausstellung durch ehrenamtliche Helfer haben das auch für das Münsterland bedeutsame Kulturereignis möglich gemacht. Diese und andere Details zur Ausstellung und über den in Köln lebenden Aktionskünstler HA Schult erführen die Sendenhorster Besucher durch die sachkundige Führung, die auch einige markante Punkte der Telgter Innenstadt mit einschloss. „Einkehr in Telgte“: unter diesem Motto stand die Ausstellung und so war es nur folgerichtig, die Kultur-Tour mit dem Besuch einer Gaststätte ausklingen zu lassen. Am 12. August 2011 findet das Sommerferienprogramm mit „Swin-Golf spielen in Sendenhorst“ seine Fortsetzung. Näheres dazu

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.