Kostenfalle oder Standortvorteil?

Veröffentlicht am 01.04.2014 in Verkehr

So lautet das Thema einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der SPD-Fraktion im ZVM. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 10. April 2014, um 18:00 im Veranstaltungsraum der SPD Münster; Ort Bahnhofstr. 9 in Münster, direkt neben dem Hauptbahnhof.

Der demografische Wandel, so Detlef Ommen, Vorsitzender der SPD-Fraktion im ZVM, bringt eine Reihe von Änderungen mit sich.

Herausforderungen entstehen in vielen Politikbereichen – auch und gerade beim Nahverkehr. Die Wünsche und Bedürfnisse steigen, rückläufige Zahlen von Schülerinnen und Schülern führen zu Nachfrage- und Einnahmerückgängen. Dies gilt gerade auch für den Kreis Warendorf. Wie kann unser zwar im Detail verbesserungsfähiges, aber insgesamt gutes ÖPNV- Netz gesichert werden?

Die SPD will deshalb mit Experten über neue Wege der Finanzierung eines attraktiven Nahverkehrs sprechen. Kann ein Bürgerticket eine Lösung sein? Wie können wir einen starken Nahverkehr in unserer Region auch künftig finanzieren? Welche Ansätze und Best Practises gibt es bereits andernorts? Diese und weitere Fragen will die SPD mit allen Interessierten aus dem Münsterland diskutieren. Als Gesprächspartner und Referenten stehen hierfür Dr. Jürgen Gies (Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin) und Ulrich Jansen (Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie) zur Verfügung.

Um Anmeldung wird gebeten unter 0251-45314 oder nahverkehr@spd-muenster.de   .

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben sich zur Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) geeinigt. Dazu erklären die drei Berichterstatter der Ampel.