Klare Unterstützung für erneute Kandidatur

Veröffentlicht am 26.03.2012 in Wahlen

Annette Watermann-Krass mit den Delegierten

Annette Watermann-Krass für die Landtagswahl nominiert

"Annette Watermann-Krass hat gute Arbeit für unsere Stadt in Düsseldorf geleistet! Die SPD in Albersloh und Sendenhorst will, dass sie das in den nächsten fünf Jahren fortsetzt. In den nächsten Wochen werden wir uns dafür intensiv einsetzen. Jede Stimme zählt", das war das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes am Sonntagmorgen.

Zur Vorbereitung der Wahlkreiskonferenz im Kreis Warendorf hatten sich die Genossinnen und Genossen getroffen. Neben den Delegiertenwahlen stand auch ein Rückblick auf die Arbeit der rot-grünen Landesregierung auf dem Programm:

Wahlversprechen eingehalten, klare Kante gezeigt und mit Hannelore Kraft eine hervorragende Ministerpräsidentin an der Spitze des Landes - das waren die wesentlichen Botschaften, mit denen Annette Watermann-Krass die letzten knapp zwei Jahre zusammenfasste. Besonders wichtig waren ihr neben der Abschaffung der Studiengebühren der Schulfrieden und die Maßnahmen der rot-grünen Landesregierung zur Stärkung der Kommunalfinanzen. Die Landesregierung habe in den letzten Monaten immer wieder erfolgreich Mehrheiten für eine Politik gefunden, die Chancen für jeden Einzelnen schaffe, z.B. durch längeres gemeinsames Lernen.

"Wir wollen kein Kind zurücklassen, wir wollen alle Talente nutzen. Auch der Kreis Warendorf und die Stadt Sendenhorst haben von dieser Politik der Prävention eindeutig profitiert", verwies sie auf den gelungenen Versuch, einer von 18 Teilnehmern am Modellvorhaben zu kommunalen Präventionsketten zu werden.

"Diese Politik mit den Menschen im Mittelpunkt wollen wir fortsetzen. Gerade für die Bildung muss man das nötige Geld in die Hand nehmen", hielt auch SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp rentierliche Investitionen in die Zukunft für unverzichtbar. Sie wies daraufhin, dass da auch auf kommunaler Ebene Konsens bestehe, wie die Investitionen für die Sportstätten in Albersloh und Sendenhorst zeige.

Insgesamt wurden die Chancen auf ein Direktmandat für Annette Watermann-Krass als hoch bewertet. Wichtig war den Anwesenden, dass die SPD im Land die Politik, die man erfolgreich begonnen habe, fortsetzen könne. Dafür seien stabile Mehrheiten wünschenswert. Die Versammlung verabredete einen umfangreichen Aktionsplan für die nächsten Wochen. Für die Wahlkreiskonferenz wurden Heinrich Austermann, Bernhard Daldrup, Timo Lütke-Verspohl, Detlef Ommen, Frank Barlag, Christiane Seitz-Dahlkamp, Annette Watermann-Krass und Ingrid Wendler als Delegierte gewählt.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich