Informationsgespräch zu LWL-Förderschulen

Veröffentlicht am 13.09.2010 in Schule und Bildung

Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich in ihrer jüngsten Fraktionssitzung über das Thema "Inklusion als Konzept für den Unterricht in den Schulen". Inklusion sieht in der Perspektive vor das alle Schüler und Schülerinnen zusammen an einem Ort lernen. Damit muss zukünftig jede Schule die Voraussetzungen erfüllen damit auch Kinder mit Behinderungen dort gefördert werden.

Für das Fachgespräch und den anschließenden Informationsaustausch zum Thema "Umsetzung der UN-Konvention" konnten die Sozialdemokraten die Referatsleiterin für die LWL-Förderschulen Frau Annette Traud gewinnen. Diese stellte die Überlegungen des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) dar und berichtete dabei auch über die konkreten Planungen des Ersatzbaus der Erich-Kästner-Schule, LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, in Oelde.

Der LWL ist als Förderschulträger für die Förderschulen in Westfalen-Lippe bereits intensiv mit dem Thema der Umsetzung der UN-Konvention beschäftigt.

Auf dem Foto sind von links nach rechts sehen:
Annette Traud, Dagmar Arnkens-Homann, Peter Kreft, Maria Blömker-Stockmann

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich