Hohe Auszeichnung für Bernhard Erdmann

Veröffentlicht am 23.10.2014 in Allgemein

Bernhard Ermann bei der Preisverleihung (2. v.l.)

Bernhard Erdmann von der Fa. Erdnuß Druck GmbH hat gestern in Ludwigshafen den Preis für die beste Finanzkommunikation, Sparte Kleiner Mittelstand, überreicht bekommen. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden.

In der Laudatio heißt es: "In unserer ersten Kategorie „Kleiner Mittelstand“ geht es um die Finanzkommunikation von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Millionen Euro. Unternehmen also, die eine der wichtigsten Stützen der deutschen Wirtschaft bilden, bei denen aber gleichzeitig die Finanzkommunikation nur allzu häufig eine untergeordnete Rolle spielt. Anders bei der Erdnuss Druck GmbH aus Sendenhorst im Münsterland.

Obwohl mit einem Jahresumsatz von 1,3 Millionen Euro selbst in unserer Kategorie „Kleiner Mittelstand“ zu den Kleinen gehörend, legt die Erdnuss Druck GmbH vierteljährlich einen Kurzbericht vor. Darin befinden sich alle zentralen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Übersichtlich aufbereitet und durch eine qualitative Kommentierung ergänzt. Das ist so außergewöhnlich und gleichzeitig beispielhaft, dass es unsere Jury schlicht begeistert hat. [...]

Ohne externe Berater hat Erdnuss Druck GmbH ein Informationssystem aufgebaut, das nicht nur die Finanzkommunikation nach außen auf eine völlig neue Stufe gestellt hat. Gleichzeitig ermöglicht es auch intern eine bessere Beurteilung und Steuerung der finanziellen Lage. Heute erhalten die Banker nicht nur reine Zahlen. Der Quartals-Kurzbericht enthält auch eine eingehende qualitative Kommentierung. Denn – so sagt Unternehmer Bernhard Erdmann – 'Woher soll der Banker auch sonst die Information haben? Du musst dem Banker erklären, wie dein Geschäft funktionieren soll.'"

Die SPD Sendenhorst gratuliert ihrem Mitglied Bernhard Erdmann ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung. Bernhard Erdmann ist seit den letzten Kommunalwahlen im Mai 2014 (direkt gewähltes) Mitglied des Rates der Stadt Sendenhorst.

Hinter der dem Preis steht die Euler Hermes Deutschland AG, die seit mehr als 90 Jahren als Dienstleister im Forderungsmanagement der führende Kreditversicherer in Deutschland ist. Die Euler Hermes S.A., Paris, ist weltweit der größte Anbieter auf diesem Spezialgebiet.

Weitere Informationen zum Preis und die vollständige Laudatio finden Sie hier.

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.