Gute Nachrichten zum Fest in der Promenade

Kommunalpolitik

„Es geht weiter mit der Innenstadtentwicklung in Sendenhorst“, begrüßt Detlef Ommen, SPD-Ratsherr und stellvertretender Fraktionsvorsitzende im Regionalrat Münster, die Beschlüsse der Strukturkommission im Mai. „Sendenhorst soll aus dem Städtebauförderprogramm 2019 rund 1 Million Euro für die Umgestaltung der Promenade erhalten.“ Nach den Einplanungsgesprächen im Kommunalministerium in Düsseldorf Anfang Juni wird der Regionalrat im Juli die Beschlüsse nur noch zur Kenntnis nehmen.

Ralf Kaldewey, Sprecher der SPD im Stadtentwicklungsausschuss, freut sich, dass nach dem aufwendigen Planungsprozess mit umfangreicher Bürgerbeteiligung nun die integrierte Innenstadtentwicklung vorankommt: „Die SPD hat bereits vor Jahren ein integriertes Konzept gefordert – auch unter Einbeziehung des St: Josef-Stifts. Der erste Schritt waren die Maßnahmen in der Fußgängerzone. Nun folgt der zweite Schritt: Mit der Schaffung neuer bzw. der Verbesserung bestehender Wegeverbindungen vom Stift, in und an der Promenade wird die Innenstadt deutlich aufgewertet und die Aufenthaltsqualität für die Menschen erhöht.“ Die geplanten Maßnahmen sollen in zwei Abschnitten erfolgen – nach der Umgestaltung im südlichen Teil der Promenade wird der Nordteil in Angriff genommen.

SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp weist abschließend darauf hin, dass auch der bislang noch nicht in das Förderprogramm aufgenommene Spielplatz Grimmstraße noch eine Chance hat – wenn Fördermittel aus dem Förderprogramm 2019 nicht ausgeschöpft werden: „Insgesamt ist die SPD sehr zufrieden mit dieser Entscheidung – die Promenade ist bislang eine oft unterschätzte Schönheit und ein Zeugnis für die Stadtentwicklung Sendenhorsts. Sie wird wieder sichtbarer - und wie das am Wochenende stattfindende Promenadenfest deutlich macht, stärker in das tägliche Leben in der Stadt einbezogen.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 001337816 -

29.10.2019, 18:00 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sondersitzung Kreistagsfraktion Warendorf, Vorbereitung Tagung zum HH-2020.

31.10.2019, 07:00 Uhr - 03.11.2019, 20:00 Uhr
Tagung Kreistagsfraktion Warendorf

Tagung zum Kreishaushalt 2020, SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

19.11.2019, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF

Sitzung Arbeitskreis Jugend & Soziales SPD-Kreistagsfraktion Warendorf. Vorbereitung Kreishaushalt 2020. * …

Heute hat der federführende Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung den Gesetzentwurf zur Modernisierung der beruflichen Bildung abschließend beraten. Damit ist der Weg frei für die abschließende 2./3. Lesung im Bundestag am Donnerstag, erklärt Yasmin Fahimi.