Gute Nachrichten zum Fest in der Promenade

Kommunalpolitik

„Es geht weiter mit der Innenstadtentwicklung in Sendenhorst“, begrüßt Detlef Ommen, SPD-Ratsherr und stellvertretender Fraktionsvorsitzende im Regionalrat Münster, die Beschlüsse der Strukturkommission im Mai. „Sendenhorst soll aus dem Städtebauförderprogramm 2019 rund 1 Million Euro für die Umgestaltung der Promenade erhalten.“ Nach den Einplanungsgesprächen im Kommunalministerium in Düsseldorf Anfang Juni wird der Regionalrat im Juli die Beschlüsse nur noch zur Kenntnis nehmen.

Ralf Kaldewey, Sprecher der SPD im Stadtentwicklungsausschuss, freut sich, dass nach dem aufwendigen Planungsprozess mit umfangreicher Bürgerbeteiligung nun die integrierte Innenstadtentwicklung vorankommt: „Die SPD hat bereits vor Jahren ein integriertes Konzept gefordert – auch unter Einbeziehung des St: Josef-Stifts. Der erste Schritt waren die Maßnahmen in der Fußgängerzone. Nun folgt der zweite Schritt: Mit der Schaffung neuer bzw. der Verbesserung bestehender Wegeverbindungen vom Stift, in und an der Promenade wird die Innenstadt deutlich aufgewertet und die Aufenthaltsqualität für die Menschen erhöht.“ Die geplanten Maßnahmen sollen in zwei Abschnitten erfolgen – nach der Umgestaltung im südlichen Teil der Promenade wird der Nordteil in Angriff genommen.

SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp weist abschließend darauf hin, dass auch der bislang noch nicht in das Förderprogramm aufgenommene Spielplatz Grimmstraße noch eine Chance hat – wenn Fördermittel aus dem Förderprogramm 2019 nicht ausgeschöpft werden: „Insgesamt ist die SPD sehr zufrieden mit dieser Entscheidung – die Promenade ist bislang eine oft unterschätzte Schönheit und ein Zeugnis für die Stadtentwicklung Sendenhorsts. Sie wird wieder sichtbarer - und wie das am Wochenende stattfindende Promenadenfest deutlich macht, stärker in das tägliche Leben in der Stadt einbezogen.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 001293635 -

05.07.2019, 09:00 Uhr
Sitzung Kreistag

Sitzung Kreistag.

06.09.2019, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sitzung SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

11.10.2019, 09:00 Uhr
Sitzung Kreistag

Sitzung Kreistag.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat als erste aller Fraktionen mit einem öffentlichen forstpolitischen Fachgespräch auf die derzeit schwierige Situation der Wälder aufmerksam gemacht. Daraufhin haben sich die Koalitionsfraktionen nun geeinigt, die deutschen Wälder besser auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Denn die zu geringen Niederschläge, die Ausbreitung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer und immer häufigere Waldbrände setzen dem Wald immer schwerer zu. Alleine 2018/19 gingen mit rund 70 Millionen Kubikmeter Schadholz mehr Holz durch Stürme und Schädlinge verloren, wie sonst in zwei Jahren eingeschlagen wird. Diesem Trend muss entgegengewirkt werden, erklären Dirk Wiese und Rainer Spiering.