Alles Prima mit dem Klima?

Die SPD Senhorst lädt Mitglieder und Interessierte ein:
Mittwoch, 12.06.2019, 19:00 Uhr, Cafe Titanic

Thema: Alles Prima mit dem Klima?

Klima- und Umweltschutz sind die Herausforderungen unserer Zeit. Das sehen wir auch an der Mahnwache unter dem Motto "Fridays for Future" der Realschule zu dem Thema. Vor dem Rathaus hatten sich vor einigen Wochen Schülerinnen und Schüler getroffen mit dem Ziel zu zeigen, dass auch in Sendenhorst und Albersloh dringend etwas getan werden muss.

Zu den Forderungen der Fridays For Future Deutschland gehört, dass die Regierungen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene auf, die Klimakrise als solche benennen und sofortige Handlungsinitiativen ergreifen. Noch haben wir die Chance und damit die Verantwortung, eine Klimakatastrophe abzuwenden. Für den notwendigen Wandel müssen sektorenübergreifend grundlegende Veränderungen stattfinden. Vor allem in den Sektoren Energieerzeugung, Wohnen und Bauen, Industrie, Transport und Verkehr sowie Landwirtschaft sind enorme Anstrengungen nötig. Das wirtschaftliche Handeln darf nicht weiterhin die planetaren Grenzen überschreiten.

Wie bereits im letzten Stadtspiegel angekündigt, möchte die SPD Sendenhorst gerne mit allen Interessierten ins Gespräch kommen.

Dabei wird es um folgende Fragen gehen:

• Was wird schon an konkreten Maßnahmen umgesetzt?
  • Was haben wir schon in der Stadt zur CO2 Senkung gemacht?
  • Was können wir vor Ort - aber auch auf Landes- und Bundesebene - tun, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen?

WebsoziCMS 3.9.9 - 001655538 -

Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt, erklärt Nils Schmid.

Stadtspiegel
Zeitung für Sendenhorst und Albersloh