Gespräch mit dem Polizeidirektor

Veröffentlicht am 31.01.2013 in Kreistagsfraktion

Unter dem Titel „Festigung der Sicherheitslage im Kreis Warendorf“ war der Polizeidirektor - Johannes-Erich Nierhoff - Gast bei der SPD-Kreistagsfraktion.

Eindrucksvoll schilderte Herr Nierhoff die Notwendigkeit einer strukturellen Änderung der Polizeiarbeit im Kreis Warendorf.

Wie in allen Teilen unserer Gesellschaft, spielt auch hier der erwartete demografische Wandel eine entscheidende Rolle. So scheiden bis Ende 2016 insgesamt 50 Beamtinnen und Beamte aus dem aktiven Dienst aus und bis Ende 2018 erhöht sich diese Zahl gar auf 65 Pensionierungen.

Da schon heute bekannt ist, dass es keinen ausreichend zahlenmäßigen Ersatz geben wird und die Erfahrungen der Vergangenheit bewiesen haben, dass auch von den nachfolgenden Ersatzkräften ein gewisser Teil aus den verschiedensten Gründen nicht zum Einsatz kommt, da von den landesweit jährlich 1.400 Neueinstellungen nicht alle in den Polizeivollzugsdienst gelangen, weil ein Teil aus verschiedenen Gründen das Studium nicht beendet, begründet den dringen Handlungsbedarf.

Um den Menschen im Kreis auch weiterhin eine leistungsfähige und an den Bedürfnissen der Bürger ausgerichtete Polizei garantieren zu können, wird versucht, durch Zusammenlegung der verschiedenen Dienste und Kommissariate Synergieeffekte zu erzielen.

In der anschließend stattgefundenen Diskussion, waren es insbesondere die Fraktionsmitglieder aus Beckum, Dagmar Arnkens-Homann, Peter Kreft und Jochen Feichtinger, die sich nach den Einsatzzeiten bei häuslicher Gewalt erkundigten, um den Befürchtungen der verschiedenen Frauenorganisationen im Beckum entgegnen zu können.

Polizeidirektor Nierhoff gelang es, durch Aufzeigen der Handlungsweisen und Zuständigkeiten in der Polizeiorganisation deutlich zu machen, dass diese Ängste unbegründet sind und sein werden.

In der Fraktion herrschte Einigkeit darüber, dass über die SPD Mitglieder im Polizeibeirat Annette Mors und Norbert Bing weiterhin enger Kontakt zur Kreispolizeibehörde gehalten wird, um auch zukünftig eventuell auftretende Irritationen bereits im Vorfeld auszuräumen.

Die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dagmar Arnkens-Homann nutzte die Gelegenheit, um sich bei Polizeidirektor Nierhoff abschließend für die Leistungen aller Polizisten im Kreis Warendorf herzlich zu bedanken.

Auf dem Foto sind zu sehen:
Vorn sitzend: Mechtild Bürsmeier-Nauert, Norbert Bing
Hintere Reihe von links nach rechts: Annette Mors, Peter Kreft, Polizeidirektor Nierhoff, Dagmar Arnkens-Homann.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich