Frauen der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf waren bei Frau & Beruf

Veröffentlicht am 05.06.2009 in Arbeit und Wirtschaft

Frauen der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf waren bei der Beratungsstelle „Frau & Beruf“ in Ahlen zu Besuch und informierten sich über die aktuellen Projekte. Seit 1995 machen sich die Mitarbeiterinnen und die Vorstandfrauen des VFFE e.V., Verein zur Förderung der Frauen Erwerbstätigkeit im Kreis Warendorf, für das Thema Frau & Beruf im Kreis Warendorf und der Region stark. „Wir setzen uns – wie der Vereinsname schon sagt – für bessere Chancen von Frauen im Beruf ein.

„Hier bieten wir Frauen Information, Beratung und Seminare, wenn Sie sich neu orientieren, zurück in den Beruf wollen, sich vielleicht selbstständig machen möchten oder Rat und Unterstützung in beruflichen Fragen suchen“ so Christa Paschert-Engelke, seit mehr als 15 Jahren engagierte Geschäftsführerin bei Frau & Beruf. „Seit Oktober 2008 hat die Beratungsstelle ein neues Projekt in der Regionalpartnerschaft „Münsterland Initiative Unternehmerin“ gestartet, mit dem wir uns vor allem an gründungsinteressierte Frauen und Unternehmerinnen wenden“ informiert die Projektentwicklerin Marithres van Bürk-Opahle. Die Kreistagsabgeordneten waren sehr beeindruckt von den vielen verschiedenen Unterstützungsangebote für Frauen und insbesondere das neue Projekt stieß auf viel Interesse. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann und Mechthild Bürsmeier-Nauert als erste Vorsitzende des Vereins machten abschließend deutlich, dass für die Anerkennung und weitere Zukunft die Beratungsstelle Frau & Beruf auch eine dauerhafte Finanzierung durch öffentliche Mittel gehören muss.

* auf dem Foto, sind vorn erste Reihe von links nach rechts:
Gundi Grabenmeier, Gerda Remest, Dagmar Arnkens-Homann
zweite Reihe von links nach rechts: Christa Paschert Engelke, Mechtild Bürsmeier-Nauert, Mariethres van Bürk-Opahle

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich