FlohMobilmarkt am Haus Siekmann

Veröffentlicht am 21.04.2012 in Stadtverband

„Eine Wahlkampfaktion ist es nicht“, sagt Annette Watermann-Krass, „aber wir lassen die Veranstaltung auch nicht ausfallen, weil Wahlkampf ist. Unsere politische Arbeit läuft eben weiter.“

Bereits seit vielen Jahren bietet die SPD einen Flohmarkt rund um die Mobilität von Kindern und Jugendlichen an. Fahrräder, Roller, Skateboards, Einräder, Anhänger, Inliner, alles, was Kinder (und Eltern) an Fortbewegungsmitteln benötigen und nicht teuer kaufen wollen, kann hier den Besitzer wechseln.

„Leider haben wir kein gutes Wetter erwischt“, sagt Ulrich Kunstleben, der den FlohMobilmarkt seit Jahren organisiert, „aber dennoch kamen zahlreiche Familien mit Kindern, um ihr ausrangiertes Fahrzeug an den Mann, respektive das Kind zu bringen.“

Kaffee, Getränke und Kuchen, dazu ein paar nette Gespräche, kennzeichnen überdies die Aktion des SPD-Stadtverbandes und trotz des regnerischen Wetters haben eine Reihe fahrbarer Untersätze den Besitzer gewechselt. „Natürlich ist es auch gut, darüber zu sprechen, dass man kurze Distanzen auch anders überwinden kann als nur mit dem Auto zu fahren. Aber in erster Linie ist die Aktion ein Angebot für tausch- oder verkaufswillige Eltern und Kinder“, so Annette Watermann-Krass.

Die im Koalitionsvertrag verankerte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat heute ihren Ergebnisbericht vorgelegt. Die Kommission hat unter anderem Regulierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts geprüft und hat festgestellt, dass dies in einem gewissen Rahmen möglich ist, sagen Leni Breymaier und Sonja Eichwede.