SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Fachgespräch über die Zukunft der WLE

Veröffentlicht am 05.03.2010 in Verkehr

Über die Zukunft der WLE diskutierten in einer gut besuchten Veranstaltung Dr. Eberhard Christ, WLE-Geschäftsführer, Wilfried Jäger, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Soest, Thomas Fastermann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Münster und Detlef Ommen, stv. Landrat und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf; die Diskussionsleitung hatte die Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann.

Das Fazit der Diskussion fiel eindeutig aus: die WLE ist als kommunales Unternehmen unverzichtbar für die Gütertransporte in der Region; sie entlastet deutlich die Städte und Gemeinden vom LKW-Verkehr.

Die Benachteiligung der WLE gegenüber der DB durch den Bund ist dabei auf Dauer unannehmbar; die SPD fordert deshalb die Gleichstellung der WLE in rechtlicher und finanzieller Hinsicht.

Zusätzlich müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Infrastruktur im guten Zustand zu erhalten; dies gilt vor allem für die Strecke Münster – Sendenhorst – Neubeckum. Für diese Trasse fordert die SPD die Reaktivierung für den Personenverkehr.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Detlef Ommen, Thomas Fastermann, Dagmar Arnkens-Homann, Dr. Eberhard Christ, Wilfried Jäger.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD