SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Einführung des Sozialtickets "MobiTicket" im Kreis Warendorf

Veröffentlicht am 22.05.2015 in Kreistagsfraktion

„Die Einführung des Sozialtickets ist eine gute Entscheidung“ erklärte Detlef Ommen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, zur jüngsten Entscheidung des Kreis-Umweltausschusses. Das Sozialticket, MobiTicket genannt, soll auf Initiative der SPD zum frühest möglichen Zeitpunkt, d.h. ab 2016 eingeführt werden.

„Gerade für uns als Flächenkreis mit vielen kleinen Kommunen ist Mobilität eine wichtige Voraussetzung zur Teilhabe am öffentlichen Leben. Sie ermöglicht soziale Kontakte und die Wahrnehmung von Kultur- und Bildungsangeboten“. Viele Arbeitsstellen, Fachärzte oder Einkaufsmöglichkeiten seien nur über den ÖPNV zu erreichen, vor allem für junge, alte und sozialschwache Menschen. „Mit dem Sozialticket wollen wir erreichen, dass auch Menschen mit kleinem Geldbeutel wie Rentner oder Arbeitssuchende, sich Fahrten mit Bus und Bahn leisten können“, sagte Ommen.

 

Für die SPD ist die Einführung des Sozialtickets seit langem ein wichtiges politisches Anliegen. In den letzten Jahren hatte die Partei mehrfach erfolglos im Kreistag für die Einführung des Sozialtickets geworben. „Die SPD freut sich deshalb über den jetzt mit großer Mehrheit gefassten Beschluss und hofft, dass möglichst viele Berechtigte das ÖPNV-Angebot in Zukunft nutzen“, so Ommen abschließend.

 

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD