SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

"Die Kinder haben tolle Ideen"

Veröffentlicht am 15.08.2019 in Veranstaltungen

Teil des Sommerprogramms der Sendenhorster SPD ist immer auch eine Veranstaltung für Kinder. Statt in den Wald - wie in den Vorjahren - ging es diesmal ins Hofatelier K von Jürgen Krass. Aber auch hier ging es um Natur, nämlich ums „Malen mit der Natur“.

Die Kinder waren sehr interessiert und tatkräftig bei der Sache: Zunächst wurden Steine, Erden, Blüten, Blätter und Rinden in der Natur und im Garten gesucht und anschließend daraus Farben gemacht. Um diese auf dem Papier zu behalten, ging es darum herauszufinden, welche Bindemittel die Natur bereithält. Vom Kleister aus Mehl bis zum Baumharz wurde auch hier verschiedenes ausprobiert und die Ideen künstlerisch aufs Papier gebracht. Jürgen Krass war ganz begeistert: „Die Kinder haben einfach selber tolle Ideen und experimentieren mit den Fundstücken aus der Natur." Es hat uns allen viel Spaß gemacht, war die einhellige Meinung, als die Kinder abgeholt wurden.

SPD-Fraktion im Bundestag

Heute wird der Bundestag eine Reform der Abgeordnetenbestechung beschließen, um bestehende Straflücken zu schließen. Bislang konnte ein Abgeordneter nur strafrechtlich belangt werden, wenn er sich für Tätigkeiten bezahlen ließ, die zum Kernbereich der Abgeordnetentätigkeit gehören, also zum Beispiel für eine bestimmte Rede, Abstimmung im Bundestag oder einem seiner Gremien. In der sogenannten Masken-Affäre kassierten die ehemaligen Unionsabgeordneten Georg Nüßlein und Alfred Sauter Millionen für die Vermittlung von Maskengeschäften, mussten aber freigesprochen werden und durften ihre Millionenprovisionen behalten, weil der Tatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht erfüllt war, da sie die Gewinne neben ihrem Mandat einnahmen. Diese Konstellation ist zukünftig strafbar, erklären Johannes Fechner, Canan Bayram und Stephan Thomae.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD