SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Das Team der SPD für die Kommunalwahl 2014

Veröffentlicht am 17.01.2014 in Kommunalpolitik

"Mehr Kompetenz, mehr Schwung, mehr Ideen für Sendenhorst und Albersloh – mit einem einem guten Team ist die SPD hervorragend für die Kommunalwahl aufgestellt", fasst Annette Watermann-Krass, Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete, den Wahlabend zusammen, an dem der Stadtverband seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellte.

Als Ziel gaben die Anwesenden nicht nur vor, die Potenziale beider Ortsteile besser zu nutzen, sondern vor allem die absolute Mehrheit der CDU zu brechen. SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp machte an den Mehrheitsverhältnissen viel Kritik fest: "Verwalten statt gestalten  - das ist das Motto von CDU und auch vom Bürgermeister. Das bringt uns nicht nach vorn" Dadurch würden viele Chancen nicht genutzt. Als Beispiele nannte sie unter anderem die Stadt der Stimmen, aber auch die Innenstadtentwicklung.
Die Ideen für viele neue Projekte habe auch aus der Opposition heraus die SPD geliefert – vom Arbeitskreis Barrierefrei bis hin zum Beschwerdemanagement. Diese Projekte weiterzuführen, neue zu entwickeln und nach der Wahl konsequent umzusetzen, ist Ziel der Genossinnen und Genossen. Das SPD-Kommunalwahlprogramm wird zurzeit beraten und in den nächsten Wochen vorgestellt.
"Dabei ist es uns wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen. Hier müssen wir noch eine ganze Menge tun", meint Timo Lütke-Verspohl mit Blick u.a. auf den Internetauftritt der Stadt.
Mit einem großen Anteil an Frauen und einer bunten Mischung aus alt und jung, neu und erfahren, aus verschiedensten Berufsfeldern, Neu- und Paohlbürgern sieht die SPD gute Chancen auf ein gutes Wahlergebnis. Der ehemalige Sendenhorster Bürgermeister Franz-Josef Reuscher fasste das in Anlehnung an Franz Müntefering zusammen: "Opposition ist Mist!" Die SPD wird nun in den nächsten Monate "die Ärmel aufkrempeln" - wie Annette Watermann-Krass zum Ende des Abends unter dem Beifall der Genossinnen und Genossen ankündigte.

Gewählt wurden (für die Wahlkreise) Wolfgang Janus (3), Christiane Seitz-Dahlkamp (10), Ralf Kaldewey (4), Annette Watermann-Krass (6), Timo Lütke-Verspohl (8), Claudia Jeiler (12), Detlef Ommen (5), Bernhard Erdmann (1), Heinrich Austermann (11), Karina Benjilany (7), Markus Skibinski (13), Frank Barlag (2) und Manfred Herold (9).

SPD-Fraktion im Bundestag

Heute behandelt das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit. Der Aktionsplan ist die erste bundesweite Strategie zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030, sagt Brian Nickholz.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD