SPD Sendenhorst Albersloh

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Besuch beim Deutschen Kinderschutzbund e.V. in Ahlen

Veröffentlicht am 15.09.2010 in Familie und Jugend

Kreistagskollege und Vereinsvorsitzender Heinrich Berkhoff stellte den Mitgliedern des Arbeitskreises Jugend & Soziales eindrucksvoll die Arbeit des Kinderschutzbundes des Kreisverbandes Warendorf e.V. vor.

Der Kinderschutzbund setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Dabei geht es, wie Heinrich Berkhoff darstellte darum, ein offenes Ohr für Kinder, Jugendliche und Eltern zu haben und ihre Interessen zu vertreten.

Besonderes will der Kinderschutzbund, mit Sitz in Ahlen, die Projekte in den Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf fördern, Kontakte aufbauen zu sozialen Einrichtungen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Insbesondere die lokalen Projekte und das Angebot der Telefon-Beratung, bei Sorgen und Nöten des Vereins für Kinder, stießen bei den Anwesenden auf großes Interesse.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

Am 20.04.2026 wurden die Polizeiliche Kriminalstatistik 2025 sowie die Dunkelfeldstudie "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2024" veröffentlicht. Dabei fällt auf: Die Zahl der erfassten Sexualdelikte bleibt weiterhin hoch. Besonders Vergewaltigungen haben zugenommen. Unter den Opfern sind überwiegend Frauen, wobei junge Erwachsene besonders betroffen sind. Die Anzeigequote ist nach wie vor besonders gering, sagen Carmen Wegge und Sebastian Fiedler.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD