Austausch mit der gfw

Arbeit und Wirtschaft

In einem gemeinsamen Gespräch tauschten sich Dagmar Arnkens-Homann, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf und Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbh (gfw), aus.

Die zentralen Inhalte waren neben dem Thema „Existenzgründung“, das Dienstleistungsangebot um den Beratungsschwerpunkt "Vereinbarkeit Familie und Beruf" sowie das Thema „Fachkräftemangel“.

„Der Standort Kreis Warendorf umfasst eine Region mit 14.000 Unternehmen. Das der demografische Wandel auch die heimische Wirtschaft vor eine große Belastungsprobe stellt, ist mittlerweile vielen Betrieben bewusst!“, so Petra Michalczak-Hülsmann.

Wichtig erscheint eine enge Verzahnung und Kooperation mit Schulen und Fachhochschulen, damit junge Menschen im Kreis Warendorf verbleiben.

Dagmar Arnkens-Homann möchte dies zu einem Schwerpunkt im Kreisentwicklungsprogramm machen.

Auf dem Foto ist inks Dagmar Arnkens-Homann, rechts Frau Michalczak-Hülsmann zu sehen.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

WebsoziCMS 3.9.9 - 001696373 -

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder gestern Abend auf die Umsetzung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt. Sofern Bundestag und Bundesrat noch zustimmen, haben Kinder der ersten Klasse ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, sagen Katja Mast und Sönke Rix.

Stadtspiegel
Zeitung für Sendenhorst und Albersloh