Veröffentlicht am 04.12.2013 in Kreistagsfraktion

Antrag der SPD-Kreistagsfraktion führt zu einem gemeindefreundlichem Ergebnis beim Kreishaushalt 2014 und zu einer weiteren Senkung der Kreisumlage um 0,4%

Der Haushalts-Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hat in der Sitzung des Finanzausschusses des Kreises Warendorf zu einer weitergehenden Senkung der Kreisumlage geführt.

Der finanzpolitische Sprecher Peter Kreft kann berichten, dass die Kreisumlage um weitere 0,4%-Punkte - im Verbund mit einer Verbesserung bei der Jugendamtsumlage um 0,1%-Punkte - gesenkt wird und das dies zu einem Gesamtentlastungsbetrag von fast 1,4 Mio. € führt.

Darin enthalten sind bereits die entlastenden Wirkungen, die sich nach dem Willen der LWL-Gestaltungsmehrheit in einer um 0,1%-Punkte niedrigeren LWL-Umlage niederschlagen soll und auf Antrag der SPD-Kreistagfraktion in Gänze ungeschmälert an die Kommunen unseres Kreises durchgeleitet werden sollen. „Positiv wirkt sich auch der beabsichtigte Verzicht der LWL-Gestaltungsmehrheit auf die Bedarfsumlage nach dem Einheitslastenabrechnungsgesetz aus“ so Peter Kreft.

Der zudem beschlossene Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, die Schuldentilgung um 1 Mio. € zu erhöhen, wirkt sich indirekt durch niedrigere Zinszahlungen günstig auf die Kreisumlage aus.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat mit ihrem Haushalts-Antrag zu diesem gemeindefreundlichem Ergebnis beigetragen.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich