Anfrage zum Verein "Münsterland e.V."

Veröffentlicht am 19.11.2013 in Kreistagsfraktion

Aller Voraussicht werden durch eine Haushaltsmehrheit von SPD, Grünen und FDP die Mittel zur Finanzierung des Münsterland e. V. deutlich gekürzt. Neben kommunalpolitischen Gründen der Stadt Münster, die Angelegenheit der Stadt Münster sind, werden

- die Wirksamkeit des Münsterland e. V. für die Landkreise und die Stadt Münster in Zweifel gezogen,

- die Personalsituation mit zwei Geschäftsführern und

- die völlig isolierte Lage der Geschäftsstelle im Flughafen Münster Osnabrück, also am Grenzbereich zu Niedersachsen,

als Gründe angeführt.

Zu den Haushaltsplanberatungen stellt deshalb die SPD-Kreistagfraktion zum Verein „Münsterland e.V.“ die folgenden Fragen zur Beantwortung im Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Planung:

1. Wie sieht der Finanzierungsplan aus, wenn die Stadt Münster ihren Beitrag halbiert?

2. Hält die Kreisverwaltung es für gerechtfertigt, dass der Verein von zwei Geschäftsführern geleitet wird?

3. Ist der Standort des Vereins am FMO, also an der Grenze des Münsterlandes, sachlich begründet oder folgt diese Entscheidung anderen Überlegungen?

4. Aus welchem Grund hat sich der Kreis Warendorf an einer weiteren Marketing-Aktion unter dem Titel "Marke Münsterland" beteiligt? Welches Ziel verfolgt diese Aktion, das nicht bereits von den bestehenden Einrichtungen erfüllt wird?

Gleichzeitig stellt die SPD-Kreistagsfraktion den Antrag, zur Berichterstattung über die Tätigkeit des Münsterland e.V. den/die Geschäftsführer des Münsterland e.V. zu einer der nächsten Sitzungen des WUPA einzuladen.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

Während die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) und das Bundesverwaltungsamt in ihrem neuesten Bericht den deutschen Sportfachverbänden ein hohes Niveau beim Anti-Doping-Kampf bescheinigen, wird das Vertrauen in den internationalen Anti-Doping-Kampf erschüttert: Die Enthüllungen über positive Dopingtests in China, die aufgrund der Zurückhaltung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgenlos blieben, sind alarmierend. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine lückenlose Aufklärung und die strikte Durchsetzung der Anti-Doping-Regeln, erklären Sabine Poschmann und Herbert Wollmann.