AK Jugend & Soziales besucht "Verein Alter und Soziales e.V."

Senioren

Mitglieder des Arbeitskreises Jugend & Soziales beim Verein "Alter und Soziales" in Ahlen

Der Arbeitskreis "Jugend & Soziales" der SPD-Kreistagsfraktion informierte sich in den Räumlichkeiten des Vereines "Alter und Soziales e.V." in der Wilhelmstr. in Ahlen über deren Tätigkeitsfeld und die städtische Kooperation.

Die Geschäftsführerin des Vereines "Alter und Soziales e.V." Ulla Woltering war sichtlich erfreut, die SPD-Kreistagsfraktion in ihrer neun Wirkungsstätte begrüßen zu dürfen. Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten informierte Woltering die nicht nur aus Kreitstagsmitgliedern bestehende Arbeitsgruppe über die Angebote, die die Stadt in Kooperation mit dem Verein anbietet. "Grundsätzlich kann man von einem Ahlener Modell sprechen, in dem sämtliche Altenhilfe zusammengefasst wird.", so Woltering. Es sei seitens der städtischen Verwaltung eine Leitstelle "Älter werden in Ahlen" eingerichtet worden, die sehr eng mit dem Verein "Alter uns Soziales e.V.", einem Dachverband sämtlicher sozialer Vereine, Hilfsorganisationen und Trägern, zusammenarbeite um Projekte zu fördern bzw. erst zu realisieren.
"Wir können mit der Verzahnung der vorhandenen Strukturen die Lebensqualität älterer Menschen in unserer Stadt massiv verbessern.", fuhr Ulla Woltering fort. "Hier in Ahlen wird die Integration der Senioren ernsthaft gelebt. Die Teilhabe am öffentlichen Leben wird ungemein durch Publikationen vereinfacht, die die Ansprechpartner sinnvoll zusammenfassen.", lobte Dagmar Arnkens-Homann, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. Schwerpunkte der Förderung sind Gesundheit & Pflege, Steigerung der Lebensqualität durch Beteiligung am öffentlichen Leben, Wohnen im Alter und das Erlernen von Medienkompetenzen.

Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt die Arbeit des Vereines "Alter und Soziales e.V." ausdrücklich und bietet jedwede, mögliche politische Unterstützung auf Kreis Ebene an.

Interessierte können das umfassende Angebot auch online erforschen: http://www.senioren-ahlen.de/

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

WebsoziCMS 3.8.9 - 001337566 -

29.10.2019, 18:00 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sondersitzung Kreistagsfraktion Warendorf, Vorbereitung Tagung zum HH-2020.

31.10.2019, 07:00 Uhr - 03.11.2019, 20:00 Uhr
Tagung Kreistagsfraktion Warendorf

Tagung zum Kreishaushalt 2020, SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

19.11.2019, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF

Sitzung Arbeitskreis Jugend & Soziales SPD-Kreistagsfraktion Warendorf. Vorbereitung Kreishaushalt 2020. * …

Mit dem Klimapaket bringt der Bundestag die Mobilitätswende voran - in ganz Deutschland und sozialverträglich. Kern des Vorhabens ist ein breites Maßnahmenbündel, das sowohl die Förderung der Elektromobilität, den Ausbau alternativer Antriebe als auch die Stärkung der Schiene umfasst, sagt Arno Klare.