SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Abenteuer Natur - Waldmobil der SDW

Veröffentlicht am 01.07.2022 in Veranstaltungen

Die Waldpädagogin Andrea Hirsch von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) war im Rahmen des SPD-Sommerprogamms wieder auf dem Hof Schmetkamp mit ihrem Waldmobil. Mit der Unterstützung von zwei Praktikanten wurden die rund zwanzig Kinder zu richtigen Waldforschern und konnten eine Menge lernen. Vor allem, dass der Müll in der Natur für viele Tiere eine Gefahr bei der Nahrungssuche bedeutet. Deshalb wurde beim Rundgang der Plastikmüll gleich aufgesammelt, bevor man sich mit den verschiedenen Wald- und Wasserbewohnern beschäftigte.

Anschließend wurde an verschiedenen Stationen gewerkelt. Unter Anleitung konnten Nisthilfen und Futterhäuser gebaut werden oder Kräuterzucker hergestellt werden. Auch das Schnitzen mit frischem Holz hat viele Kinder begeistert. „Toll zu sehen, wie begeistert die Kinder wieder dabei waren", freut sich Annette Watermann-Krass.

SPD-Fraktion im Bundestag

Die verehrende Naturkatastrophe an der Oder macht einmal mehr deutlich, wie sensibel das Ökosystem Wasser auf menschliche Einflüsse reagiert. Um zukünftig ähnliche Schadensfälle zu vermeiden, braucht es eine engmaschigere Überwachung und eine intensivere länderübergreifende Zusammenarbeit, sagt Rainer Keller.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD