Große Plakataktion der NRWSPD

Veröffentlicht am 18.04.2012 in Wahlen

Einiges an Aufsehen hat die große Plakataktion der NRWSPD erregt. Die NRWSPD hatte Anfang April zu einem Plakatwettbewerb aufgerufen und zugesagt, das Gewinnerplakat im Landtagswahlkampf auch zu kleben. Das Gewinner-Motiv steht nun fest: Das Plakat "Currywurst ist SPD" erhielt  insgesamt 4.497 "Gefällt mir"-Klicks auf der Facebook-Seite von Hannelore Kraft und der NRWSPD.

Es ist der Beitrag der beiden Tübinger Studenten Erik Flügge und Jonathan Gauß, aktiv bei den Jusos und nach eigener Aussage Currywurstliebhaber. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erklärt Erik Flügge wie es zu dem Entwurf gekommen ist: "Wir haben überlegt: Was ist das SPD-Gefühl, was ist der Ruhrpott, was ist die Partei? Der SPD-Wähler lebt auch gerne und genießt das Bodenständige." Inspiriert ist das Motiv wohl auch von dem Song "Currywurst" von Herbert Grönemeyer.

Foto Lizenz by-nc-sa Eiji Hajimiaz

Das Interview mit der Süddeutschen Zeitung finden Sie hier.
Ein YouTube-Video mit dem Song von Herbert Grönemeyer hier.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich