SPD-Kreistagsfraktion kümmert sich um das Thema „Altersarmut im Kreis Warendorf“

Veröffentlicht am 26.07.2014 in Allgemein

Die SPD-Kreistagsfraktion Warendorf wird auch in dieser Wahlperiode die „Lebenslagen älterer Menschen im Kreis Warendorf“ als ein Schwerpunktthema ihres kommunalpolitischen Handelns bearbeiten. Besonders im Fokus steht dabei das Problem der Altersarmut, denn auch im Kreis Warendorf können immer mehr Senioren und Seniorinnen nicht mehr von ihren Einkünften leben und beziehen staatliche Hilfe im Rentenalter. Beschränkte finanzielle Einkommen im Alter beschneiden die sozialen Aktivitäten älterer Bürger – und Bürgerinnen.

„Ob Sportveranstaltung, Theater-, Kino- oder Konzertbesuch, das gemütliche Beisammensein in einer Gaststätte, die Teilnahme an einem Volkshochschulkurs oder ein Besuch in Schwimmbad oder Museum – nichts davon ist kostenlos und somit regelmäßig erschwinglich“ so die Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann. „Ältere Menschen mit geringen Einkommen oder mit Bezug von Grundsicherung im Alter können sich Mobilität oft nicht leisten und am gesellschaftlichen Leben nicht mehr ausreichend teilnehmen, es droht ihnen die soziale Ausgrenzung“ befürchtet Franz Ludwig Blömker, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion. Um bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für benachteiligte ältere Menschen und adäquate kommunale Handlungsstrategien zu entwickeln, bedarf es zunächst Grundlagen und entsprechender Daten. Die SPD-Kreistagfraktion hat dazu jetzt einen entsprechenden Antrag an die Kreisverwaltung gestellt.

Der Antrag kann hier heruntergeladen werden.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.