SPD-Kreistagsfraktion diskutiert aktuelle Situation von Flüchtlingen im Kreis Warendorf

Veröffentlicht am 21.04.2015 in Kreistagsfraktion

Foto: von links nach rechts: Michael Thomas, Sachgebietsleiter Ausländerbehörde, Dagmar Arnkens-Homann, Fraktionsvorsitzende, Franz-Ludwig Blömker, stellv. Landrat, Ralf Holtstiege, Leiter Ordnungsamt

Die Situation der Flüchtlinge im Kreis Warendorf war das zentrale Thema der jüngsten Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf am vergangenen Freitag. Die Vorsitzende Dagmar Arnkens-Homann begrüßte Ralf Holtstiege, Leiter des Ordnungsamtes und Michael Thomas, Sachgebietsleiter der Ausländerbehörde des Kreises Warendorf.

Beide Referenten erläuterten den Fraktionsmitgliedern zunächst noch einmal detailliert den Verfahrensweg im deutschen Asylverfahren und die Aufgaben, die der Kreis Warendorf dabei wahrnimmt. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden dem Kreis 358 Asylbewerber zugewiesen. Dabei beträgt die bundesweite Anerkennungsquote 36 Prozent. In der Diskussion wurde besonders darauf hingewiesen, dass der Bund die Verantwortung für eine
unbedingt notwendige Beschleunigung der Verfahren trage. „Nur wenn die Verfahren zeitnah bearbeitet und entschieden werden, können wir vor Ort unsere Aufgaben gut erfüllen. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass der Kreistag in der nächsten Sitzung eine Resolution diskutieren und verabschieden sollte, die die vollständige Kostenübernahme der Unterbringung von Flüchtlingen fordert. Hier handelt es sich ganz sicher um eine nationale und nicht eine kommunale Aufgabe“, sagte Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann abschließend.

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.