SPD Kreistagsfraktion beeindruckt von der Arbeit des SFK im Kreis Warendorf

Veröffentlicht am 29.06.2009 in Familie und Jugend

„Wir sind sehr froh, dass diese wertvolle Arbeit im Kreis Warendorf geleistet wird“ machte Dagmar Arnkens-Homann als stellv. Fraktionsvorsitzende bei einem Ortstermin deutlich. Die SPD Mitglieder des Kreistages Warendorf konnten sich einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Sozialdienst katholischer Frauen machen.

Vorstandsfrau Luise Richard schilderte beeindruckend die Aktivitäten der verschiedenen Arbeitsbereiche des SKF auf Kreisebene: Von der „Schwangerschaftsberatung“ über „Familienanaloge Betreuungen“ bis hin zu „Erzieherische Hilfen“. Das besondere Interesse der Besucher galt der Arbeit im Mutter-Kind-Appartementhaus in Ahlen, welche Frau Petra Stephan darstellte. Dabei wurde besonders deutlich, dass in den letzten 10 Jahren seit Bestehen des Hauses auch neue Formen von Angeboten dazu gekommen sind. Die ambulante Nachbetreuung von Müttern und Kinder nach dem Aufenthalt im Mutter-Kind-Appartementhaus in den eignen Wohnungen, ist ein Beratungsangebot stellte die SKF Geschäftsführerin Frau Beatrix Herweg dar. Es besteht aber auch die Möglichkeit der ambulanten Mutter-Kind-Betreuung, bei denen die Frauen keine stationäre Betreuung wünschen oder benötigen. Abschießend bedankte sich Dagmar Arnkens-Homann für die Informationen und für das große ehrenamtliche Engagement des SKF und betonte, dass sie besonders die „Vernetzung der Angebote“ und den Ausbau der „Familienunterstützende Dienste“ begrüßt.

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.