Sendenhorster SPD-Fraktion besucht Ausstellung "Dialogbereit" im St. Josef-Stift

Veröffentlicht am 11.09.2010 in Kommunalpolitik

Nicht der Fraktionsraum im Bürgerhaus war das erste Ziel der SPD-Fraktion am Montag, sondern eine Ausstellung im St. Josef-Stift. Eine Ausstellung, die die im Rahmen des landesweiten Projekts „Dialogbereit – Junge Muslime und Christen im Gespräch“ erstellten Arbeiten präsentierte. Mit dem Projekt soll der interkulturelle und interreligiöse Dialog unter Jugendlichen gefördert werden. Zwei der dabei entstandenen Arbeiten stammen von Sendenhorster Gruppen, von Schülerinnen und Schülern der Realschule und von Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Hotspot. Angelika Bedakovic, die im Hotspot an diesem Projekt mitgewirkt hat, führte die Besucher durch die Ausstellung.

Die Jugendlichen des Hotspots haben ein Holzmodell des Jugendzentrums erstellt, dessen Fenster einen Einblick in ihre Aktivitäten während des Dialogs zwischen Muslimen und Christen gewährte. Die Fraktionsmitglieder waren beeindruckt von dem Engagement der Jugendlichen und ihrer Bereitschaft zum interkulturellen Dialog. Nur auf diesem Weg wird gegenseitiges Verständnis, der Abbau von Ängsten und Gewalt möglich. Es lohnt sich, wie die Ausstellung deutlich machte, ihn zu gehen.

Zur Internetpräsenz des Projekts "Dialogbereit".

Der Haushaltsausschuss hat 52 Millionen Euro für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long-Covid freigegeben. Die SPD-Fraktion hatte sich dafür in den Haushaltsverhandlungen eingesetzt, erklärt Svenja Stadler.