SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Neue Perspektiven - Sendenhorster Innenstadt neu denken!

Veröffentlicht am 06.01.2011 in Kommunalpolitik

„Sendenhorst braucht wieder eine lebendige Mitte“, hat die SPD Sendenhorst in ihr Programm zur Kommunalwahl 2009 geschrieben. Dass diese Forderung immer noch gültig ist, zeigt ein Gang durch die Innenstadt: Leerstände und eine verwaiste Fußgängerzone legen davon Zeugnis ab.

Der SPD-Stadtverband möchte mit einer Veranstaltung am Sonntag, 23. Januar 2011, im Haus Siekmann, neue Impulse für eine lebendige Innenstadt geben.

Katrin Reuscher, Diplom-Ingenieurin Raumplanung, wird in ihrem Vortrag "Neue Perspektiven - Sendenhorster Innenstadt neu denken!" nach einer Einführung „Leben findet InnenStadt - Verlorenes Terrain zurückerobern!“ mit einem fotografischen Stadtrundgang „Was fällt auf in Sendenhorst? Der Blick von außen“ neue Perspektiven für die Innenstadt „Vom Verkehrsraum zum Begegnungsraum“ mit Beispielen aus Deutschland und der Schweiz aufzeigen. Beginn der Veranstaltung ist 10.30 Uhr. Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen.
Katrin reuscherKatrin Reuscher ist Diplom-Ingenieurin Raumplanung. Seit dem Abschluss ihres Studiums in Dortmund arbeitet sie in einem Planungsbüro in Franken und ist dort im Bereich Stadt- und Regionalentwicklung mit den Schwerpunkten Projektentwicklung und Projektsteuerung tätig.
Mitarbeit u. a. bei folgenden Projekten:
Regionale Entwicklungskonzepte
  • „Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept Dorfschätze“ (2007/2008)
  • „Regionales Entwicklungskonzept Main4Eck“ (2007/2008)
  • „Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept Schweinfurter Mainbogen“ (2009/2010)
Stadtentwicklung
  • „MainGartenSchau 2016“ _ Bewerbungskonzept zur Bayerischen Landesgartenschau für zehn Kommunen im Landkreis Miltenberg (Raum Aschaffenburg) (2008/2009)
  • Zukunftswerkstatt Grafenrheinfeld _ Erarbeitung einer gesamtörtlichen Entwicklungsstrategie unter Beteiligung der BürgerInnen (2010)
  • „Ab in die Mitte - Freundliche Bahnhöfe im Landkreis Miltenberg“ _ Konzept zur Revitalisierung der Bahnhöfe und deren Umfelder im regionalen Verbund (2010)
  • „Mainufer Aschaffenburg“ _ Plangutachten zur Inwertsetzung des Mainufers am Schloß Johannisburg, Stadt Aschaffenburg (2010)
Des weiteren gehören touristische Konzepte, Beratung und Coaching sowie die Akquisition von Fördermitteln zu ihren Aufgaben.

SPD-Fraktion im Bundestag

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben sich zur Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) geeinigt. Dazu erklären die drei Berichterstatter der Ampel.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD