Mit dem Waldmobil im Bürgerwald

Veröffentlicht am 13.08.2012 in Veranstaltungen

Einen tollen Nachmittag konnte eine Schar von interessierten Kindern im Bürgerwald verleben. Die Waldpädagogin Andrea Hirsch war auf Einladung der SPD mit dem Waldmobil von der SDW (Schutzgemeinschaft deutscher Wald) angereist.

Unter sachkundiger Führung ging es ins Gelände, um Kräuter zu sammeln und Insekten zu beobachten. Bei der Erforschung eines kleines Teiches verging die Zeit schnell und es wurden manche Tiere mit dem eigenen Kescher gefischt, beobachtet und am Schluss gemeinsam wieder in die Freiheit entlassen. Zum Abschluss gab es die selbstgemachte Kräuterbowle und noch einige Spiele, bei denen Tast- und Orientierungssinn gefragt waren. Alle Kinder waren am Ende kleine Waldexperten geworden.

Heute behandelt das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit. Der Aktionsplan ist die erste bundesweite Strategie zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030, sagt Brian Nickholz.