Ministerin Dr. Schwall-Düren in Sendenhorst

Veröffentlicht am 31.08.2012 in Veranstaltungen

Zum Abschluss ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten erwartet die Sendenhorster SPD hohen Besuch: Bei Kaffee und Kuchen wird am Sonntag, dem 2. September 2012, um 16 Uhr, im Haus Siekmann eine Ministerin aus dem Münsterland zu Gast sein.

Unter dem Titel "Politik für NRW – zwischen Münsterland, Berlin, Brüssel und Düsseldorf" wird die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Angelica Schwall-Düren, über ihre Arbeit berichten. Moderiert wird die Veranstaltung von der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Annette Watermann-Krass MdL: "Wir freuen uns auf einen zwanglosen Dialog mit der Ministerin, die als Bundestagsabgeordnete 16 Jahre lang die Interessen des Münsterlandes in Berlin vertreten hat."

Die Themen, über die die Ministerin sprechen wird, sind dabei genauso vielfältig wie ihre Dienstorte. Nicht nur zwischen Düsseldorf, Berlin und Brüssel ist sie unterwegs – ihr Aufgabenbereich führt sie ständig ins europäische Ausland. Deshalb ist die bekennende Münsterländerin auch prädestiniert, für die Idee des sozialen Europa zu werben. Aber auch neue Medien, EU-Förderprogramme, Eine-Welt-Fragen gehören zu ihrem Ressort. Ihr Düsseldorfer Arbeitsplatz ist die Staatskanzlei, die Behörde der Ministerpräsidentin. Hier laufen die Fäden der Regierungs- und Verwaltungsarbeit zusammen. Fragen nach dem politischen Management der Landesregierung werden also ebenfalls beantwortet werden können.

Die SPD lädt alle Interessierten herzlich zu dieser interessanten Veranstaltung am Sonntagnachmittag ein – für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.