SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Landtagswahlergebnisse in den Wahlkreisen

Veröffentlicht am 14.05.2012 in Wahlen

Bei den Landtagswahlen am 13.5.2012 hat die SPD 99 von 128 Wahlbezirken gewonnen. Dies - noch vorläufige -Wahlergebnis führt dazu, das der Landtag statt der regulären 181 Sitze nun 237 hat.

Wie sich die politische Landschaft verändert hat, zeigen die beiden Karten, die die Ergebnisse von 2012 und 2010 in den Wahlkreisen wiedergeben:

Landtagswahl 2012 (vorläufig)


Landtagswahl 2010 (endgültig)

© Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen, IT.NRW, Düsseldorf, Wahlkreiseinteilung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Landtagswahl am 13. Mai 2012 - eigene Darstellung

Die folgenden Grafiken zeigen die Verteilung der 237 Abgeordneten auf die einzelnen Regierungsbezirke:

Das vorläufige Wahlergebnis finden Sie hier.

Ergebnisse aus dem Kreis Warendorf gibt es hier.

SPD-Fraktion im Bundestag

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD