Kommunalwahlen in 10 Bundesländern

Wahlen

Das Grundgesetz, dass am 23. Mai vor 65 Jahren verkündet wurde, regelt in Artikel 28 Absatz 2 das Selbstverwaltungsrecht der Kommunen:

Den Gemeinden muß das Recht gewährleistet sein, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln.

In Absatz 1 heißt es: "In den Ländern, Kreisen und Gemeinden muß das Volk eine Vertretung haben, die aus allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorgegangen ist."

Diese Vertretungen werden am 25. Mai 2014 in 6.550 Städte und Gemeinden neu gewählt.

In Sendenhorst nehmen an der Kommunalwahl fünf Parteien teil, die für alle 13 Wahlbezirke Wahlvorschläge gemacht haben. Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD finden Sie unter dem Punkt "Wahlen 2014".

Mit der Wahl der Vertretung ist auch der Bürgermeister neu zu wählen. Für die SPD tritt hier Thomas Neuhaus an.

Neu zu wählen sind ebenfalls der Kreistag und der Landrat. Hier bewirbt sich der ehemalige Erste Beigeordnete der Stadt Sendenhorst, Franz-Ludwig Blömker, um das Amt. Kreistagskandidat ist wie bei den vergangenen Wahlen Detlef Ommen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001432439 -

Der Bundestag hat bereits in seinem umfassenden Hilfspaket beschlossen, dass wegen der Corona-Krise die Miete ausgesetzt werden darf. Um den Zahlungsausfall möglichst zu begrenzen und die Nachholung der Zahlungen besser leisten zu können, schlägt die Bundesregierung nunmehr Vereinfachungen bei der Wohngeldbeantragung vor. Die SPD-Fraktion fordert die Länder auf, diese Vereinfachungen schnell umzusetzen, erklärt Bernhard Daldrup.