Große Hilfsbereitschaft

Integration

Ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise stand die letzte Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes, zu der die Stadtverbandsvorsitzende Annette Watermann-Krass MdL als sachkundige Referentin Ingrid Demming vom Deutsch-Ausländischen Freundeskreis begrüßen konnte. Dieser kümmert sich seit 1990 um Flüchtlinge und Asylbewerber und hat großartige Arbeit geleistet und leistet sie noch. Ingrid Demming spannte in ihrem Vortrag einen Bogen von den Fluchtursachen und -routen bis zu den konkreten Hilfen in Sendenhorst. Deutlich wurden die Vielfältigkeit der Beweggründe, die die Menschen zur Flucht aus ihren Heimatländern bewegten, die Ingrid Demming mit einzelnen Schicksalen anschaulich werden ließ.

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Sendenhorster Bevölkerung sei groß, so Ingrid Demming, und sie sei auch weiterhin erforderlich, um die Aufgaben zu bewältigen. Konkret würde weiterhin dringend Wohnraum zur dezentralen Unterbringung der Menschen benötigt, für Sprachkurse weitere Kursleiter und ehrenamtliche Deutschtrainer, die das in den Deutschkursen Gelernte mit den Flüchtlingen übten und vertieften. Aber auch Fahrräder werden gebraucht und Personen, die sie ggf. reparieren könnten.

In der Mitgliederversammlung des Ortsvereins zuvor wurde Johannes Erdmann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Unser Bild zeigt Ingrid Demming, 2. v.l., im Kreis der Vorstands- und Fraktionsmitglieder.

Weitere Informationen zur benötigten Hilfe finden Sie auf den Seiten des Deutsch-Ausländischen Freundeskreises. Zu den DAF Helfer-Informationen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001696362 -

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder gestern Abend auf die Umsetzung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt. Sofern Bundestag und Bundesrat noch zustimmen, haben Kinder der ersten Klasse ab August 2026 einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, sagen Katja Mast und Sönke Rix.

Stadtspiegel
Zeitung für Sendenhorst und Albersloh