Gespräch mit dem Sprecher der Bürgermeister, Dr. Strothmann

Veröffentlicht am 16.11.2011 in Kommunalpolitik

Peter Kreft, Dr. Karl-Uwe Strothmann, Dagmar Arnkens-Homann

Schon traditionell haben sich die Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dagmar Arnkens-Homann, sowie der stellvertretende Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Peter Kreft, mit dem Sprecher der Bürgermeister im Kreis Warendorf, Herrn Dr. Strothmann, zu einem Gespräch über den Haushaltsplanentwurf 2012 des Kreises Warendorf getroffen.

Im Vorfeld der Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion wurden noch mal die Stellungnahmen der Bürgermeister zu diesem Haushalt diskutiert. Dabei war man sich in der Bewertung einig, dass es ein für die Gemeinden des Kreises fairer Haushalt sei. Der finanzielle Spielraum des Kreises sei zugunsten der Kommunen genutzt worden. Des Weiteren wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es nicht zu weiteren Belastungen durch die Landschaftsumlage kommen möge.

Der Kabinettsbeschluss zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz liegt vor. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren für die tiefgreifendste Reform der stationären Versorgungen der letzten zwei Jahrzehnte. Der Paradigmenwechsel in der Finanzierung der Krankenhausversorgung fördert die Patienteninteressen und stärkt die Gesundheitsversorgung, erklärt Christos Pantazis.