Feuerwehr-Fachgespräch in Telgte

Veröffentlicht am 26.04.2010 in Kreistagsfraktion

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Warendorf, Heinz Nordhoff, stand der SPD-Kreistagsfraktion und den SPD-Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass und Thomas Trampe-Brinkmann in einem Fachgespräch in Telgte Rede und Antwort.

Die aktuellen Probleme der Feuerwehren im Allgemeinen und im Kreis Warendorf im Besonderen wurden von den Kreistags- und Landtagsabgeordneten mit dem Feuerwehrexperten ausführlich erörtert.

Fraktionsvorsitzende Dagmar Arnkens-Homann betonte in der anschließenden Diskussion, dass den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften auch in Zeiten enger Kommunalfinanzen bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit geboten werden sollen.

Heinz Nordhoff machte deutlich, dass im ehrenamtlichen wie auch im hauptamtlichen Bereich der Dienst eine zunehmend umfassendere Ausbildung erordert. Vor diesem Hintergrund ist aktuell eine vehemente Diskussion um den Beförderungsstau bei den Feuerwehren entbrannt, der bei dem Großteil der hauptamtlichen Kräfte vor dem Hintergrund der Dauer der Ausbildung und des vielfältigen Arbeitsspektrums als ungerecht empfunden wird.

Ebenfalls sorgt die Ankündigung, dass ab 2011 nach dem Willen der schwarz-gelben Landesregierung die Ruhegehaltsfähigkeit der allgemeinen Gefahrenzulage entfallen soll und somit auch die Pensionen faktisch einer Kürzung unterzogen werden, für großen Unmut.

Weitere wichtige Themen in der Diskussion waren Verbesserungen bei den Arbeitszeitregelungen und Defizite bei den Dienstunfallregelungen. Aber auch der demographische Wandel wirkt sich bei den freiwilligen Feuerwehren gravierend aus. Gerade in Zeiten knapper Kassen wäre es für die Kommunen schwierig, bei der Pflichtaufgabe Feuerwehrwesen den Schwund bei den ehrenamtlichen Kräften durch hauptamtliches Personal auffangen zu müssen. „Deshalb ist es für die SPD-Kreistagsfraktion besonders wichtig, dass das Feuerwehrwesen durch Verbesserung der Rahmenbedingungen eine hohe Wertschätzung erfährt“ so Peter Kreft stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Zum Schluss der Diskussion begrüßten die SPD-Kreistagsabgeordneten und die SPD-Landtagsabgeordneten den Appell des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Warendorf, Heinz Nordhoff, für die Nutzung von lebensrettenden Rauchmeldern in allen öffentlichen und privaten Bereichen. „Im Rahmen der Brandschutzerziehung und -aufklärung hat dieses Thema einen hohen Stellenwert. Die SPD-Kreistagsfraktion wird diese Kampagne im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv unterstützen“ so Arnkens-Homann abschließend.

Auf dem Foto sind von links: Peter Kreft; Dagmar Arnkens-Homann; Heinz Nordhoff; Dr. Ingo Deitmar; Annette Watermann-Krass, MdL; Thomas Trampe-Brinkmann, MdL.

Die Bundesnetzagentur hat heute einen Entwurf zur Entscheidung der anstehenden Frequenzvergabe vorgelegt. Damit werden wichtige Grundlagen für eine bessere flächendeckende Mobilfunkversorgung gelegt, sagen Jens Zimmermann und Johannes Schätzl.