Blick zurück nach vorn – Kommunalpolitik im Wandel

Veröffentlicht am 27.08.2012 in Kommunalpolitik

Einen Rückblick der besonderen Art auf die politische Geschichte in Sendenhorst bietet die SPD aus Anlass ihres 90.Jubiläums an: Am Dienstagabend (28.08.2012, 19 Uhr) treffen sich im Rahmen der Festwoche Bernhard Daldrup, Heinrich Kuhrmann, Wolfram Opperbeck, Franz-Josef Reuscher und Christiane Seitz-Dahlkamp im Haus Siekmann zu einem Gedankenaustausch. In dem von Bernhard Erdmann moderierten Gespräch werden sich die "alten Hasen" der Sendenhorster Kommunalpolitik parteiübergreifend über Kontinuität und Wandel austauschen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu erinnern und mit zu diskutieren.

Die letzten Jahrzehnte des 20.Jahrhunderts waren innenpolitisch gekennzeichnet von starken Veränderungen: neue soziale Bewegungen, die Gründung der Grünen, ein starker Akzent auf der Umweltpolitik, Auseinandersetzungen um die Nachrüstung. Der Fall der Mauer im Jahr 1989 war ein Wendepunkt der deutschen Geschichte, sicher nur im Kontext internationaler Entwicklungen möglich.

Doch auch vor Ort gab es Bewegung: Veränderte Mehrheiten, erstmals ein hauptamtlicher Bürgermeister, neue politische Gruppierungen und heiß diskutierte Projekte bestimmten den politischen Alltag in Sendenhorst und Albersloh in den letzten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Was ist davon geblieben? Was hat sich verändert? Wie nehmen Bürgerinnen und Bürger heute ihre Möglichkeiten zur politischen Mitwirkung wahr? Wie engagieren sie sich? Wie sehen sie "ihre" Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker? Welche Rolle spielen die Parteien auf der Ebene des Staates, die den Menschen am nächsten ist? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen ermöglicht erst den Blick nach vorn, auf eine Kommunalpolitik mit und für die Menschen.

"Wir hoffen auf ebenso rege Beteiligung und spannende Gespräche wie bei der Eröffnung unserer Jubiläumswoche", lädt Annette Watermann-Krass als Ortsvereinsvorsitzende in Sendenhorst alle politisch Interessierten zu dieser Bestandsaufnahme der Politik "vor Ort" ein.

Der Veranstaltung wird um 18 Uhr eine Mitgliederversammlung der SPD-Sendenhorst vorausgehen. Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen der Delegierten für die Kreiskonferenzen zur Aufstellung des SPD-Bundestagskandidaten für den Kreis Warendorf bzw. der Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Landesliste. Veranstaltungsort ist ebenfalls das Haus Siekmann.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.