Haushaltsrede 2015

Kommunalpolitik

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Gericke, liebe Kreistagskolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,

fragt man im Freundes- und Bekanntenkreis: Was macht eigentlich ein „Kreistag“? So trifft man oft auf ratlose Gesichter oder vage Vermutungen.

Wir hier wissen: Wie der Rat in einer Stadt, so ist der Kreistag die Bürgervertretung auf Kreisebene.

Im Kreis Warendorf kümmern sich jetzt 56 ehrenamtlich tätige Menschen in 8 Fraktionen für die nächsten sechs Jahre um alle grundlegenden Angelegenheiten des Kreises. Natürlich und richtigerweise hat auch jeder von uns seine Heimatkommune im Blick, insbesondere dann, wenn es um die Höhe der Kreisumlage geht. Aber wir sind dafür verantwortlich, dass für die Aufgaben des Kreises, die er für die Kommunen wahrnimmt, entsprechende Personal- und Finanzressourcen vorhanden sind.

Rede der Fraktionsvorsitzenden Dagmar Arnkens-Homann zur Verabschiedung des Etats des Kreises Warendorf für das Jahr 2015

Rede als PDF zum Download

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

WebsoziCMS 3.9.9 - 001702768 -

Unter dem diesjährigen Motto "Inklusives Wachstum" macht am 27. September der Welttourismustag auf einen zukunftsfähigen, global nachhaltigen Tourismus aufmerksam, erklärt Gabriele Hiller-Ohm.

Stadtspiegel
Zeitung für Sendenhorst und Albersloh