Konjunkturpaket II

Veröffentlicht am 06.07.2009 in Kommunalpolitik

„Angesichts der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und der Konjunkturschwäche stellt das Konjunkturpaket II einen wichtigen Impuls zur Belebung der örtlichen Wirtschaft dar“ so Mechtild Bürsmeier-Nauert Vorsitzende des Finanzausschusses im Kreis Warendorf.

Im letzten Finanzausschuss wurde einmütig den ersten Maßnahmen des Investitionsprogramms im Kreis Warendorf zugestimmt. Es geht hierbei um ein Volumen von ca. 3,7 Mio. € die insbesondere für energetischen Verbesserung und Modernisierung an den in Kreisträgerschaft befindlichen Schulen, wie beispielsweise die Maßnahmen am Berufkolleg Beckum verwendet werden. „Auch wenn mit diesen Mitteln die strukturellen und finanziellen Schwierigkeiten der Städte und Gemeinden nicht verändert werden, ist es doch eine Hilfe zum Abbau vorhandener Infrastrukturdefizite und zur Förderung einer besseren Bildungsinfrastruktur“ so Bürsmeier-Nauert weiter.

Tatsache bleibt, dass der Kreis Warendorf ohne das Konjunkturpaket II diese Maßnahmen in der Größenordnung und vor dem Hintergrund der zurzeit nicht positiven Haushaltsentwicklung auf Jahre nicht hätte umsetzen können. Als positiver Nebeneffekt kann erwähnt werden, das bislang alle Aufträge an die heimische Wirtschaft vergeben werden konnten.

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben sich zur Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) geeinigt. Dazu erklären die drei Berichterstatter der Ampel.