163.000 PKW im Kreis Warendorf

Verkehr

Exakt sind es 162.978 PKW, die Stand 1.1.2017 im Kreis Warendorf zugelassen sind. Von denen besitzen 53.568 einen Dieselmotor, was einem Anteil von 32,9 % am PKW-Bestand entspricht. Soviel beträgt auch der Dieselanteil in Deutschland. In absoluten Zahlen: 45,8 Mio. PKW, davon 15,1 Mio. Diesel. Hiervon wiederum gehören 8,6 Mio. Fahrzeuge zu den Schadstoffklassen Euro 5 und 6 (= 57 %). Im Kreis Warendorf sind es 28.146 Diesel-PKW in diesen Schadstoffklassen (= 52,5 %).

In den 400 Zulassungsbezirken reichen die Anteile an Dieselfahrzeugen von 21,8 % (Frankfurt a. d. Oder) bis zu 45,9 % im Landkreis Cloppenburg). Die Karte zeigt die Verhätnisse für das Jahr 2017. Die Werte betragen für die münsterländischen Kreise: Borken 39,4 %, Coesfeld 35,8 %, Steinfurt 35,6 % und Warendorf 32,9 %, für die Stadt Münster 36,0 %. Im Jahre 2008 lagen diese Anteile im Schnitt um ca. 9 %-Punkte niedriger: für den Kreis WAF z. B. bei 23,6 %. (Die bundesweite Bestandsentwicklung zeigt einen kontinuierlichen Anstieg des Dieselanteils bei PKW von 14,5 % im Jahre 2001 bis auf die bereits erwähnten 32,9 % im Jahre 2017.)

Das Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht zwar eine Bestandstatistik für Gemeinden (FZ 3), die Diesel-PKW werden darin jedoch nicht extra ausgewiesen. Um abschätzen zu können, wieviele Diesel-PKW in den einzelnen Gemeinden vorhanden sein mögen, hier eine Tabelle mit dem PKW-Bestand in den Gemeinden und Städte des Kreises der Jahre 2008 und 2017, ergänzt um die PKW-Dichte per Tausend Einwohner. Das Jahr 2008 ist als Vergleichsjahr gewählt worden, weil ab diesem Jahr die Bestandszahlen nur noch die angemeldeten Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen bzw. Außerbetriebsetzungen umfassen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001298933 -

06.09.2019, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sitzung SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

11.10.2019, 09:00 Uhr
Sitzung Kreistag

Sitzung Kreistag.

05.11.2019, 16:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF

Sitzung Arbeitskreis Jugend & Soziales SPD-Kreistagsfraktion Warendorf. Vorbereitung Kreishaushalt 2020. * …

Der Wissenschaftsrat (WR) hat in seiner Sommersitzung Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Friedens- und Konfliktforschung verabschiedet. Er bestätigt damit die jahrelangen Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion nach einer stärkeren Förderung. Bundesforschungsministerin Karliczek sollte nun schnell handeln und die Empfehlungen umsetzen, sagt René Röspel.